Motorsport

Die Faszination Motorsport ist ungebrochen

Von wegen König Fussball: Der Motorsport feiert Jahr für Jahr immer größere Erfolge und ist aus den Wohnzimmern und Kneipenstuben nicht mehr wegzudenken.

 

Der Motorsport übt spätestens seit Gründung der Formel 1 eine große Faszination auf uns aus: Millionenschwere Boliden, die jenseits der 300 km/h eine perfekte Linie hinlegen. Das hat was und verhilft dem Sport Jahr für Jahr zu immer größeren Zuschauerrekorden, ob vor Ort an der Strecke oder vor den TV-Bildschirmen. Dabei ist der Motorsport so vielfältig wie keine andere Sportart: Es geht nicht unbedingt immer darum, wer als erster oder zweiter über die Ziellinie fährt. Bei einer klassischen Rally beispielsweise wird nur auf Zeit gefahren, ohne auch nur einen Gegner auf der Strecke. Das Ganze ist in der Realität viel spannender, als es klingt, denn bei einer Rally entscheidet jede Kurve über Sieg und Niederlage. Auch der logistische Apparat, der hinter dem Motorsport steckt, verdient größte Beachtung: Wo sonst schafft man es, innerhalb von 10 Sekunden zwei Reifen auszuwechseln und vollzutanken? Innovationen in Sachen Fahrzeugbau werden hier getestet, bevor Sie in abgewandelter Form ein paar Jahre später durchaus auch in normalen Serienautos verbaut werden.

Der Motorsport geht in seinen Anfängen bis 1900 zurück, als die ersten Rennen in den kultigen Seifenkisten ausgetragen wurden. Noch während des Zweiten Weltkriegs wurden Geschwindigkeitsrekorde zwischen von bis zu 300 km/h aufgestellt. 400 PS und mehr waren schon damals kein Problem. Erst ab 1950, als die ersten Rennstrecken mit bis zu 100.000 Sitzplätzen entstanden sind, wurde der Motorsport vollends zum Massenphänomen, in das richtig Geld investiert wurde. In den späten 1970er Jahren wurde die Vierrad-Domäne durch die Motorräder bereichert, ein bis heute besonders gefährlicher Zweig des Motorsports.

Was die Zukunft dieser pfeilschnellen Boliden angeht, liegt der Fokus klar auf der Sicherheit. Immer neue Geschwindigkeitsrekorde sind technisch kein Problem mehr, werden doch Jahr für Jahr in der Wüste von Nevada die G-Kräfte auf die Probe gestellt. Viel mehr geht es darum, den Piloten diese monströsen Kräfte und die damit verbundenen Gefahren heil überstehen zu lassen. Und das funktioniert bereits sehr gut, ist es doch keine Seltenheit, dass ein F1-Pilot völlig unversehrt aus seinem gerade überschlagenem Stück Blech aussteigt.

Der Motorsport nimm zuweilen auch ausgeflippte Auswüchse an: So sind Traktoren-Rennen populär und es gibt sogar einen Truck-Racing-Grand-Prix. Im Nahen Osten messen sich die Reichen in spektakulären Motorboot-Rennen. Auch der Kampf der ferngesteuerten Spielzeug-Autos gehört zum Motorsport, erreichen doch diese kleinen Vehikel problemlos die 100 km/h Grenze.