Stoßdämpfertest

Stoßdämpfertest zur Kontrolle der Sicherheit

Auch die Stoßdämpfer können verschleißen und Mangelerscheinen aufzeigen. Meistens ist aber ein Stoßdämpfertest zur genauen Diagnose erforderlich.

 

Leider sind Automobile nicht für die Ewigkeit geschaffen. Ganz egal welches Fahrzeug man auch Fährt: Im Endeffekt ist es nur eine Frage der Zeit, bis bestimmte Fahrzeugteile beschädigt sind und ausgetauscht werden müssen. Beim Großteil der Komponenten verhält es sich so, dass diese schlagartig ausfallen und dann umgehend ausgetaucht beziehungsweise ersetzt werden müssen, damit das Fahrzeug noch fahrtauglich ist. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Teile, die langsam an Leistung einbüßen. Hierzu zählen zum Beispiel die Stoßdämpfer, deren Federkraft mit der Zeit beziehungsweise nach und nach geringer wird.

Daher ist es ab einem bestimmten Zeitpunkt beziehungsweise beim erreichen eines bestimmten Fahrzeugalters empfehlenswert, die Stoßdämpfer zu wechseln. Zuvor nimmt man am besten einen Stoßdämpfertest vor – dieser informiert darüber, wie es um die Stoßdämpfer tatsächlich steht und ob ein Austausch erforderlich ist. Im Hinblick auf den Test ist zu erwähnen, dass man diesen nicht selbst durchführen kann. Zwar hört man immer wieder von vermeintlichen Autoexperten, dass man zum Beispiel durch Wippen oder Schaukeln des Fahrzeugs erkennen kann, wie es um die Stoßdämpfer bestellt ist, allerdings trifft dies nur bedingt zu.

Es ist in der Tat möglich, kaputte Dämpfer oder Federn auch so zu erkennen. Die Dämpfer können aber ebenso beschädigt sein und man merkt dies nicht. Daher ist es immer besser, sich an eine Kfz-Werkstatt zu wenden und dort einen Stoßdämpfertest durchführen zu lassen. Ein professionell beziehungsweise mit Hilfe von modernen Instrumenten durchgeführter Stoßdämpfertest zeigt genau auf, wie es um das Fahrzeug und dessen Fahrwerk bestellt ist. So kann sich zum Beispiel herausstellen, dass ein Austausch noch nicht erforderlich ist – oder der Verdacht, defekter Dämpfer wird eben bestätigt.

Gerade wenn man ein älteres Fahrzeug fährt, von welchem man ausgeht, dass es sich noch gut in Schuss befindet und man keine Mängel am Fahrwerk selbst feststellen kann, sollte man sich dazu durchringen, einen Test durchführen zu lassen. Auf diese Weise ist es möglich, Gewissheit zu erlangen und somit in Erfahrung zu bringen, ob das Fahrwerk noch in Ordnung ist und man es weiterhin fahren kann. In den meisten Fällen kann man einen entsprechenden Test in gut ausgestatteten Kfz-Werkstätten recht preiswert durchführen lassen.