Alkoholtest

Die Notwendigkeit eines Alkoholtest und was man wissen muss

Wer von der Polizei verdächtigt wird, unter Alkoholeinfluss Auto zu fahren, muss sich einem Alkoholtest unterziehen. Eine kurze Info, was man beachten soll.

 

Man geht zu einer Party, einem Fest oder trifft sich abends mit Freunden. Meist wird dann etwas getrunken und das ist oft alkoholisch. Schnellt ist mal ein oder zwei Bier getrunken oder ein Schnaps nach dem Essen zur Verdauung. Anschließend muss man ja wieder nach Hause kommen und man Überschätzt sich meist und fährt dann mit dem Auto. Meist sagt man sich, ach das ist ja nicht so weit. Dann kann es passieren, das man an der Polizei vorbei kommt und ihnen auffällt oder man fährt zu einer normalen Kontrolle. Wenn der Verdacht von Fahren am Steuer und Alkoholeinfluss steht, dann muss man sich einem Alkoholtest unterziehen. Die Polizei hat dafür ein Messgerät, in dieses man rein pusten muss. Anhand von dem Alkoholgehalt in der Atmung berechnet er den derzeitigen Promillegehalt im Blut. Je nach Wert fällt die Bestrafung durch die Justiz aus. Außer man hat sich lieber auf alkohlfreie Getränke konzentriert, dann braucht man sich keiner Strafe zu befürchten.

Es gibt auch einen frei käuflichen Alkoholtest, den man im Handel erwerben kann. Da kann man bevor man ins Auto steigt, sich selber einem Alkoholtest unterziehen und feststellen ob man noch fahrtüchtig ist oder nicht., wenn man sich nicht sicher ist. Dies kann von Vorteil sein, das man sich nicht falsch Überschätzt und sich selber und andere Mitmenschen in Gefahr bringt. Es geschehen leider auch heute noch viele Unfälle unter Alkoholeinfluss. Leider bringt man sich nicht nur selber in Gefahr, sondern auch seine Mitmenschen. Oft sind es Jugendliche die zum Beispiel nach einem Discobesuch, mit ihren Freunden ins Auto steigen und nach Hause fahren. Oft können sie der Versuchung, einen Abend ohne Alkohol aus zu kommen, nicht widerstehen und überschätzen sich oft als Nüchterner als sie in Wirklichkeit sind. Demnach kommt es dann öfter zu schweren Unfällen.

Aber auch wenn man den Verdacht auf Alkoholsucht beziehungsweise einer Alkoholabhängigkeit besteht, kann man sich einem Alkoholtest unterziehen. Dies kann man auf dem Gesundheitsamt oder bei einem Therapeuten tun. Meist wird von der Person selber, eine Alkoholsucht oder eine Alkoholabhängigkeit nicht oder selten erkannt. Alleine schon das gewohnte Glas Wein am Abend kann schon zur Gewohnheit sein, die dann in einer Sucht enden kann. Wenn man den Verdacht oder die Sorge hat, sollte man einen Alkoholtest machen. Ratschläge und Tipps kann man sich im Internet einholen. Dort gibt es auch Alkoholtests zum downloaden oder zum abschreiben. Diese sind Textfragen die wahrheitsgemäß beantwortet werden müssen und aus den angegeben Antworten bildet sich dann das Ergebnis.