Reifenreparatur

dank Reifenreparatur richtig viel Geld sparen

Bei einigen Reifenschäden kann eine Reifenreparatur durchgeführt werden. Wenn dies möglich ist, kann auf einen Neukauf der Reifen verzichtet werden.

 

Ein Reifenschaden ist besonders ärgerlich, insbesondere wenn der Reifen eigentlich noch sehr viel Profil ausweist. In solch einem Fall ist es alles andere als toll, wenn man ihn ersetzen muss – zumal es schnell teuer werden kann, wenn das Fabrikat nicht mehr erhältlich ist und dann alle Reifen getaucht werden müssen.

Allerdings muss es gar nicht immer soweit kommen, da so mancher Reifenschaden mit einer Reifenreparatur behoben werden kann. Bei einigen Schäden ist dies ohne Problem möglich, so dass einer weiteren Nutzung des Reifens überhaupt nichts im Weg steht. Moderne Technologien wie zum Beispiel spezielle Klebestoffe oder auch Erhitzungssysteme machen es möglich, kleinere Beschädigungen zum Beispiel Löcher wieder zu schließen. So wird es möglich, den beschädigten Autoreifen weiterhin fahren zu können.

Natürlich kann nicht jeder beschädigte Autoreifen einer Reparatur unterzogen werden. Ob einer Reifenreparatur möglich ist, kommt immer ganz auf den Einzelfall an. Dies bedeutet, dass der beschädigte Reifen zunächst einmal von einem Experten untersucht werden muss. Glücklicherweise können die Profis zumeist sehr schnell sagen, wie es um die Möglichkeit einer Reparatur bestellt ist – somit muss man den Reifen meist gar nicht erst entfernen.

Wenn eine Reparatur auf den ersten Blick möglich scheint, wird der Reifen von der Felge gezogen, damit er ausführlich begutachtet werden kann. Dann wird der Autoreifen ganz genau untersucht, damit man entscheiden kann, ob eine Reparatur möglich ist – außerdem gilt es nachzusehen, ob nicht weitere Beschädigungen existieren. Gerade wenn der Reifen absichtlich beschädigt wurde, kann dies durchaus vorkommen.

Sollte eine Reifenreparatur möglich sein, wird diese meist direkt vor Ort durchgeführt. Je nach Verfahren kann es aber vorkommen, dass man noch mehrere Stunden warten muss, bis der Reifen wieder montiert und gefahren werden kann. Daher sollte man sich vor der Auftragserteilung genau über die Wartezeit informieren.

Was die Kosten betrifft, die mit einer Reifenreparatur in Verbindung stehen, so hängen diese maßgeblich vom jeweiligen Fehler an, der behoben werden muss. Im Allgemeinen kann aber gesagt werden, dass die Kosten im überschaubaren Rahmen liegen. Zumeist ist es deutlich günstiger, den Autoreifen reparieren zulassen, als ihn austauschen, denn sonst könnte man sich gleich für den Austausch entscheiden.