Leichtmetallfelgen

Leichtmetallfelgen machen den tollen Flitzer noch chicer

Leichtmetallfelgen verleihen jedem Fahrzeug eine individuelle Note und einen sportlichen Look. Da hebt man sich doch gleich ganz von der breiten Masse ab.

 

Im Gegensatz zu normalen gewalzten Felgen werden Leichtmetallfelgen einzeln gegossen. Bei dem verwendeten Material handelt es sich um Aluminium-, seltener Magnesium-Legierungen, die eher in der Formel 1 eingesetzt werden. Der Rennsport hat die Aluminium-Felge zuerst genutzt. Bugatti hatte sie nach dem ersten Weltkrieg eingeführt. Später entdeckten auch Nicht-Rennfahrer das tolle Rad und machten es zum meist gekauften Extras für Personenkraftwagen.

Neben der attraktiven Optik gibt es auch noch andere gute Gründe, sich für die Montage vom Leichtmetallfelgen zu entscheiden. Mit der montierten Felge aus Leichtmetall verringert sich die ungefederte Masse, wodurch sich die Fahreigenschaft sowie das Handling verbessern und das Ansprechverhalten der Federung ist erhöht. Auch wird so die Wärme besser abgeleitet und die Bremsen besser belüftet. Wegen der Verwendung von hochwertigen Materialien in der Produktion sind die neuen Leichtmetallfelgen nicht mehr so empfindlich bezüglich Rollsplitt und Streusalz im Winter. Die Oberfläche bleibt dann auch im Frühjahr noch ein echter Blickfang.

Ein Problem, dass der sportliche Autofahrer oder der Tuner zu bewältigen hat, ist die richtige Wahl der passenden Felge. Nimmt man nun die 16-, 17- oder 18-Zoll Leichtmetallfelge? Wie breit dürfen die Reifen eigentlich sein? Erlaubt ist, was im Zulassungsschein Teil 1 eingetragen ist. Daher sollte man bei der Zulassungsbehörde auch darauf bestehen, dass die Rädereintragungen unter Ziffer 33 komplett erfolgen. Notfalls kann man auch noch im alten KFZ-Schein nachsehen oder beim TÜV nachfragen. Aber auch Händler kennen sich mit dem Problem aus und können jederzeit Auskunft geben, ob die ausgesuchte Leichtmetallfelge zugelassen ist für den Wagen.

Ein ganz besonderer Renner bei Leichtmetallfelgen sind Chromfelgen, die nicht einfach beschichtet oder lackiert, sondern komplett galvanisch verchromt werden. Dadurch glänzt die Oberfläche wesentlich stärker als herkömmlich und wird so zum optischen Blickfang, Außerdem lässt die Felge sich wesentlich einfacher reinigen. Aber auch sonst sind den Designs keine Grenzen gesetzt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob in Silber lackiert, in Silber mit Horn poliert und auch in Schwarz-Silber lackiert, Auf jeden Fall wirkt gerade auf einer tollen Leichtmetallfelge ein breiter Reifen besonders gut und peppt so das ganze Fahrzeug zum optischen Genuss auf.