Streusalz

Streusalz befreit die Straßen von Eis und Schnee

Im Winter wird auf vielen Straßen Streusalz aufgebracht um Eis- und Schneeglätte zu vermeiden und damit schließlich schlimmen Verkehrsunfällen vorzubeugen.

 

Um Schnee- und Eisglätte im Winter entgegen zu wirken wird von den Winterdiensten Streusalz auf die Straßen gestreut. Bei Streusalz handelt es sich um normales Kochsalz, sprich Natriumchlorid dem manchmal noch etwas Calcium- oder Magnesiumsulfat oder Ton hinzugefügt wird. Vor allem auf öffentlichen und viel befahrenen Straßen wird Streusalz aufgetragen, um die Rutsch- und Schleudergefahr von Kraftwagen zu verhindern. Allerdings sollten Autofahrer nie auf das Streusalz allein vertrauen, denn auch wenn dieses auf den Straßen aufgebracht wird können diese an einigen Stellen noch glatt sein und zum Rutschen auf der Fahrbahn führen.

Aber nicht nur der Winterdienste sondern auch viele Privathaushalte benutzen Streusalz um damit die Gehwege im Winter von Eis und Schnee zu befreien. In Kombination mit einem Schneeschieber können die Gehwege so ideal von Eis und Schnee gereinigt werden. Mit der Schneeschippe kann der Schnee grob beseitigt werden. Hartnäckig festgetretene Schneereste können allerdings nur schwer entfernt werden, da diese oftmals schon am Boden festgefroren sind. Indem nun zusätzlich Streusalz aufgetragen wird, werden auch diese Schneereste erfolgreich entfernt. Das Streusalz bringt den Schnee zum Schmelzen, indem sich in dem Schmelzwasser gleichzeitig die Ionen des Streusalzes lösen wird ein erneutes einfrieren verhindert.

Zum Streuen auf Gehwegen kann bereits das normale Kochsalz aus der Küche verwendet werden. Im Verhältnis gesehen ist es dennoch günstiger sich spezielles Streusalz zuzulegen. Dieses wird in vielen Geschäften beispielsweise in Baumärkten im Winter bereits sehr günstig in großen Packungen angeboten. Würde man im Geschäft eine solche Menge an Kochsalz zum Kochen erwerben wollen, so wäre dies viel teurer. Der Preisunterschied rührt daher, da das Streusalz weniger gereinigt ist als das Kochsalz. Zum Streuen auf den Gehwegen reicht das Streusalz allerdings gut aus, immerhin soll es die Gehwege von Eis und Schnee befreien und nicht zum Kochen genutzt werden.

An Salzbergwerken kann im Winter Streusalz sogar kostenlos erhalten werden. Oftmals findet sich hier ein größerer Haufen an Streusalz der extra für Privatpersonen zur Verfügung gestellt wird, damit diese ihn zum Streuen benutzen können. In Eimern kann das Streusalz abgefüllt und mit nach hause genommen werden. Dort kann es in der Garage gelagert werden bis es schließlich im Winter benötigt wird.