Leichtmetallräder

Leichtmetallräder sehen einfach besser aus

Natürlich kann man auch seine alten Stahlfelgen und Radkappen behalten, aber Leichtmetallräder haben Vorteile während der Fahrt und beim auch Parken.

 

Standardmäßig werden heute viele, oder die meisten Fahrzeuge, mit Stahlfelgen geliefert. Auf jeden Fall ist es im unteren Preissegment der Alkoholhersteller häufiger Realität, das am neuen Fahrzeug keine Leichtmetallräder montiert werden, sondern die schwarzen standardisierten Stahlfelgen entweder ohne Verblendung oder nur mit oft hässlichen Radkappen montiert werden. Zugegebenermaßen kann natürlich auch eine Stahlfelge, montiert am richtigen Fahrzeug, ein rassiger Augenschmaus sein, meist ist das jedoch nicht der Fall. Leichtmetallräder sehen in an den meisten Autos einfach besser aus, und haben natürlich auch weitere Vorteile.

Leichtmetallräder sind in den meisten Fällen aus Aluminium gefertigt, einem Metall welches, wie der Name schon sagt, im Vergleich zu Stahl wesentlich leichter ist. Des weiteren ist die Korrosion bei Aluminium durchaus erwünscht. Während Stähle, ausgenommen schwerer Edelstahl, rosten, überzieht sich eine Aluminiumoberfläche bei Kontakt mit Sauerstoff lediglich mit einer grauen Oxidschicht. Diese Oxidschicht kann mit Politurmitteln entfernt werden, was aber im Grunde nicht nötig ist, weil sie das darunter liegende Metall vor Luftsauerstoff schützt.

Leichtmetallräder können also nicht rosten und haben somit eine sehr lange Lebensdauer, wobei sie immer ansehnlich bleiben und bei jedem Wetter einen sauberen und verlässlichen Begleiter darstellen. Das geringe Gewicht vermindert den Spritverbrauch, da die Gesamtmasse des Fahrzeuges sinkt, und auch die Beschleunigung wird in diesem Sinne positiv beeinflusst. Durch die geringe Schwungmasse sich drehender Leichtmetallräder wird die Agilität eines so ausgestatteten Fahrzeuges erhöht. Und zu guter Letzt sehen Leichtmetallräder einfach auch sehr gut aus, so machen sie fast jedes Fahrzeug doch ein bisschen sportlicher.

Besonders wenn die Felgen etwas größer gewählt werden und dafür die Reifen etwas breiter und flacher, bekommt man schnell mit einfachen Mitteln eine ansprechende Sportoptik ans Fahrzeug. Die so gewählte Ausstattung macht sich dann auch während der Fahrt bemerkbar: die Fahrt auf kurvigen Landstraßen kann zum Vergnügen werden. Leichtmetallräder werden in allen Formen und Größen für alle Fahrzeuge angeboten. Manche Felgenhersteller bieten außerdem die Möglichkeit, ein selbst ausgedachtes symmetrisches Muster in die Wunschfelge fräsen zu lassen.