Fahrzeugwerte

Fahrzeugwerte: Nicht immer sind die Pferdestärken entscheidend

Besonders Männer neigen dazu, Fahrzeugwerte beim Kauf eines Kraftfahrzeuges mit der Anzahl der Pferdestärken bzw. der Kilowattzahl gleichzusetzen.

 

Natürlich ist die Motorleistung für das liebste Spielzeug des Mannes ein wichtiges Kriterium. Wer kann sich schon einen Sportwagen vorstellen, der mit einer Leistung von 30 Kilowatt durch die Gegend dümpelt? Das wäre eher peinlich als amüsant. Solange man als Fahrzeugwert die Stärke des Motors betrachtet, sind mehr als 100 PS heute eher die Regel als die Ausnahme. Die Motorleistung richtet sich allerdings nicht nur nach der PS-Leistung, sondern auch nach dem Drehmoment, welches in Newtonmeter (Nm) angegeben wird. Insbesondere großvolumige moderne Dieselmotoren bringen eine Kraft auf die Antriebseinheit, von der man noch vor einigen Jahren nur träumen konnte, und das bei geringem Verbrauch.

Apropos Verbrauch: Er zählt zu den wichtigsten Fahrzeugwerten, auf die man bei einer Kaufentscheidung Wert legen sollte. Die Spritpreise steigen und steigen, und ein Ende ist nicht abzusehen. Da rechnet es sich insbesondere bei großen Kilometerleistungen sehr schnell, wenn man beim Kauf etwas mehr Geld anlegt und dafür bei den Treibstoffkosten kräftig sparen kann. Dazu muss man sich nicht unbedingt ein Dieselfahrzeug zulegen. Als Alternative kann man auch gasbetriebene Fahrzeuge in Betracht ziehen, welche sogar noch über günstigere Abgaswerte verfügen. Das gleiche gilt auch für sogenannte Hybridfahrzeuge, bei denen allerdings die auf dem Markt vorhandene Auswahl sehr beschränkt ist.

Ein weiterer Fahrzeugwert, den man ins Auge fassen sollte, ist der Wiederverkaufspreis. Bestimmte Fahrzeugmarken sind beim Neukauf relativ preiswert, verlieren aber in wenigen Jahren sehr stark an Wert. Da kann es schon eine Überlegung sein, sich für ein teureres Gefährt zu entscheiden, welches auch nach Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch einen akzeptablen Preis erzielt. Auch werden wertbeständige Kraftfahrzeuge beim Neukauf eines anderen Wagens eher und zu einem höheren Preis in Zahlung genommen als ein Kfz, welches schon beim Kauf billig war.

Zu berücksichtigen ist beim Fahrzeugwert natürlich auch die Art und Qualität der Ausstattung. Je hochwertiger die Ausstattung, um so höher der Wiederverkaufspreis. Und wenn schon nach wenigen Jahren überall am Wagen ein Klappern zu hören ist, sollte man besser keine Probefahrt mehr anbieten.

Alles in allem gibt es also etliche Kriterien, die man unter dem Begriff Fahrzeugwerte berücksichtigen muss. Denken Sie daran, wenn Sie sich beim nächsten Mal den Kauf eines Fahrzeugs überlegen.