Torantrieb

Torantrieb an der Garage zielgerichtet nachrüsten

So gut wie jedes Garage kann nachträglich mit einem Torantrieb versehen werden. Diese Investition macht sich bezahlt, da sie Komfort bietet.

 

Viele Autofahrer besitzen heutzutage eine eigene Garage. Allerdings ist es nicht immer so, dass die Garagen über einen elektrischen Antrieb verfügen. Etlichen Autofahrern geht es so, dass sie jedes Mal aussteigen und das Garagentor von Hand öffnen müssen. Dies ist weniger angenehm – dementsprechend wird oftmals darüber nachgedacht, ob es sich nicht lohnen würde, einen Antrieb einzubauen.

Gemeint ist der so genannte Torantrieb, der heutzutage vergleichsweise günstig beschafft und eingebaut werden kann. Über den Fachhandel werden verschiedene Systeme angeboten, die mittlerweile als gut erprobt und dementsprechend auch als zuverlässig gelten. Verallgemeinert kann daher gesagt werden, dass es sich heutzutage relativ einfach gestaltet, ein Garagentor nachträglich mit einem Antrieb auszustatten und somit de Komfort der jeweiligen Garage deutlich zu steigern.

Allerdings sollte man die Angelegenheit auch nicht zu einfach betrachten. Es ist nicht möglich, ohne weiteres einen Torantrieb zu bestellen und damit das vorhandene Garagentor auszurüsten. Stattdessen muss erst einmal überprüft werden, ob es tatsächlich möglich ist, den Einbau vorzunehmen. Es gilt zu überprüfen, ob das bestehende Garagentor um einen solchen Antrieb erweitert werden kann. Dies ist von immens hoher Bedeutung, schließlich soll das spätere Ergebnis in der Anwendung überzeugen können.

Weil es den meisten Leuten sehr schwer fällt, ihre Garagentore und deren Eignung einzuschätzen, ist es äußerst ratsam, einen Fachbetrieb einzuschalten. Ein Profi muss das Tor nur einmal kurz ansehen und kann in der Regel ganz genau sagen, welche konkreten Möglichkeiten existieren, damit man künftig den Komfort eines automatischen Garagentors nutzen kann. Der Experte schlägt ein Antriebsmodell vor, welches dann gekauft und installiert wird. Die Installation lässt man am besten von einem Fachmann vornehmen. Es ist nämlich gar nicht so einfach, einen solchen Antrieb an der Decke einer Garage sicher zu befestigen und letztlich sicherzustellen, dass die Technik auch reibungslos funktioniert.

Weil sich die Kosten, die mit der Installation des Torantriebs einhergehen, je nach Handwerksbetrieb voneinander unterscheiden können, gilt es als ratsam, erst einmal mehrere Angebote einzuholen. Dies sollte man auf jeden Fall tun. Denn häufig ist es möglich, durch einen Angebotsvergleich eine Menge Geld zu sparen.