Garagentor

ein Garagentor richtig mit einem Antrieb ausstatten

Ein automatisches Garagentor ist einfach sehr komfortabel. Zum Glück ist es fast immer möglich, alte Tore nachträglich mit einem Antrieb auszurüsten.

 

Es ist einfach sehr angenehm, wenn man lediglich auf einen Knopf drücken muss, damit sich das Tor der eigenen Garage öffnet. Entsprechende Systeme sind heutzutage sehr gefragt und dementsprechend auch sehr verbreitet. Nahezu alle neuen Garagen sind mittlerweile mit einem automatischen Torantrieb ausgestattet, um somit einen möglichst hohen Komfort bieten zu können. Schließlich ist es einfach sehr unpraktisch, wenn man jedes Mal anhalten und erst einmal aussteigen muss, um das Garagentor zu öffnen.

Nun kann es natürlich vorkommen, dass man selbst betroffen ist beziehungsweise man eine Garage nutzt, die nicht mit einem Tor ausgestattet ist. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man sich mit dieser Situation abfinden möchte – immerhin ist es heutzutage möglich, dieses Problem relativ preiswert zu lösen und somit den Komfort deutlich zu steigern. Alles was man tun muss, ist die Nachrüstung eines automatischen Torantriebs. Wenn dieser Antrieb erst einmal installiert ist, bietet die Garage deutlich mehr Komfort.

Doch bevor man sich am neuen Komfortgefühl erfreuen kann, gilt es natürlich erst einmal eine entsprechende Umrüstung vorzunehmen. Wie einfach sich diese gestaltet, hängt immer von der Ausgangssituation ab. Es kommt in erster Linie auf das vorhandene Garagentor und dessen Mechanismus an. In den meisten Fällen ist es möglich, das Tor einfach um einen Antrieb zu ergänzen. Dementsprechend muss auch gar nicht so viel Geld investiert werden. Heutzutage werden entsprechende Lösungen im Fachhandel schon relativ preiswert angeboten.

Anders sieht es hingegen aus, wenn es sich um ein Garagentor handelt, das mit einer vergleichsweise außergewöhnlichen Mechanik aufwartet. Unter Umständen kann es erforderlich sein, dass zunächst ein Austausch vorgenommen werden muss. Es gilt ein Garagentor einzusetzen, welches für die Nutzung mit einem Torantrieb geeignet ist. Allerdings kommen solche Fälle in der Praxis eher selten vor und betreffen meist sehr alte Garagen.

Damit der Umbau so günstig wie möglich wird, sollte man sich im Vorfeld mehrere Angebote einholen und diese vergleichen. Gerade in diesem Bereich kann es sich richtig lohnen, einen Vergleich vorzunehmen, da nicht nur Kosten für den eigentlichen Torantrieb, sondern auch für dessen Einbau entstehen. Am besten ist es, wenn mit dem Betrieb ein Festpreis vereinbart wird, damit letztlich eine Kostensicherheit existiert.