Tankdeckel

Tankdeckel tunen und somit den Fahrzeuglook aufwerten

Auch Tankdeckel lassen sich ganz schön ordentlich tunen. Vor allem Deckel im Sportwagen-Look sowie Abdeckungen mit Airbrush kommen richtig gut an.

 

Tankdeckel sind vergleichsweise unauffällig angebracht und daher auf den ersten Blick auch gar nicht immer zu sehen. Dies ist vor allem den Anhängern der Tuningszene ein Dorn im Auge – immerhin bietet sich hier die Möglichkeit, eine weitere Individualisierung am Fahrzeug vorzunehmen. Dementsprechend werden die unterschiedlichsten Maßnahmen ergriffen, um ein Tuning am Tankdeckel vorzunehmen.

Im Wesentlichen ist zwischen zwei verschiedenen Tuningmaßnahmen zu unterscheiden. Da wäre zunächst einmal die Lackierung des Tankdeckels: Etliche Tuner können sich dafür begeistern, eine spezielle Lackierung vorzunehmen beziehungsweise den Deckel airbrushen zu lassen. Immerhin sieht ein Airbrush richtig gut aus und es kann vergleichsweise sicher durchgeführt werden – daher handelt es sich auch um das Karosserieteil, welches am häufigsten mit entsprechenden Arbeiten versehen wird.

Es ist einleuchtend, dass hier beim Airbrushen nicht viel passieren kann – immerhin ist es möglich, den Deckel vollständig abzumontieren. Außerdem bietet er nicht viel Fläche: Wenn ein Airbrush misslungen ist, kann relativ schnell einer neuer Versuch gestartet werden. Außerdem wäre da noch die Kostenseite: Große Airbrush Lackierungen sind nicht unbedingt sehr günstig. Weil Tankdeckel jedoch so klein sind, befindet man sich in diesem Fall in der Lage, selbst bei äußerst namhaften Airbrushern entsprechende Aufträge zu erteilen, ohne dass man sich gleich in Unkosten stürzen muss.

Wie einleitend schon erwähnt wurde, gibt es noch eine weitere Möglich des Tankdeckeltunings. Diese besteht darin, den Deckel auszutauschen. Das Ziel ist es, den Deckel zu ersetzen – vor allem durch Deckel, die dem Motorsport entstammen oder diesen Modellen zumindest ähnlich sehen. Das Interesse ist groß: Zunehmend mehr Tuner treffen die Entscheidung, einen Tankdeckel zu montieren, der nach Motorsport aussieht. Teilweise wird sogar nicht davor zurückgeschreckt, Tankdeckel als Ersatzeile beim Sportwagenherstellern zu bestellen und diese zu verbauen – wobei anzumerken ist, dass sich der Einbau nicht immer ganz so einfach gestaltet. Oftmals bedarf es einer Menge Arbeit, um eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen. Allerdings lohnt sich der Aufwand: Wer sich hier Mühe gibt und zudem ein wenig kreativ ist, befindet sich in der Lage, wirklich sehr eindrucksvolle Ergebnisse zu erzielen.