Airbrush

Die Airbrush Malerei leicht online am PC erlernen

Brushen mit einer Airbrush Pistole macht Spaß. Es ähnelt dem Sprühen mit einer Dose. Erlernen kann man das recht zügig. Man braucht eine ruhige Hand.

 

Es gibt natürlich sehr viele verschiedene Arten von künstlerischen Tätigkeiten. Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen, was hat das denn nun mit der Airbrush Malerei zu tun. Doch das hat mehr mit Malerei als mit allem anderen zu tun. Denn schließlich ist das ebenfalls als eine Art Kunst zu bezeichnen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es richtig betrieben wird und alles richtig und korrekt abläuft. Die Frage, die sich jetzt mit Sicherheit einige stellen, wird sein, was Airbrush eigentlich wirklich ist. Der Begriff Airbrush kommt aus der englischen Sprache und heißt, wenn man es übersetzt, Luftpinsel oder auch Luftbürste. Das Patent wurde schon sehr früh angemeldet. Im Jahre 1893 vom Amerikaner Charles Burdick. Das Prinzip ähnelt ein wenig dem der Sprühdosen.

Doch was benötigt man alles um Airbrush Malerei zu betreiben? Zum einen das Hauptwerkzeug, eine Airbrush Pistole, dann einen Kompressor und Farben natürlich. Der Kompressor ist dafür da, dass die Pistole mit Luftdruck versorgt ist. Es gibt dafür auch Druckluftdosen im Handel zu kaufen. Ebenso sollte man Papier zur Hand haben, wie selbst eine ruhige Hand besitzen. Die ist nämlich wichtig beim Sprühen.

Doch was kostet eigentlich eine gute Airbrush Pistole, wenn man als Anfänger einsteigen möchte? Im Handel muss man schon mit Preisen um achtzig bis 180 Euro rechnen. Es gibt viele Angebote, sei es jetzt im Handel direkt vor Ort oder auch im Internet. Angebote gibt es überall, man sollte einfach mal ein wenig herum suchen und stöbern. Grundsätzlich kann jeder den Umgang mit einer Airbrush Pistole erlernen. Das ist gar nicht mal so schwer. Man kann durchaus sehr viel Spaß an dieser Tätigkeit haben, wenn man die Anfangskosten nicht scheut.

Farben können eigentlich so gut wie alle verwendet werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie ausreichend für die Airbrush Pistole verdünnt wurde. Sonst würde sich die Pistole schnell verstopfen und nicht mehr funktionieren. Außerdem reichen nur wenige Mengen an Farbe aus, um schon eine entsprechende Zeit zu Brushen. Beim Brushen wird die Airbrush Pistole in einem Stift in der Hand gehalten Durch einen Hebeldruck wird der Farbfluss in Gang gesetzt, ähnlich wie bei der Sprühdose. Man kann durch gute Anleitungen im Internet mittlerweile das Brushen erlernen. Aber es geht nichts über die Praxis. Am besten ist eine Verbindung zwischen Online Lernhilfe und der praktischen Umsetzung direkt vorm PC, wenn es möglich ist.