Auto Schätzen

wie Sie ein Auto schätzen lassen und den Wert erfahren

In einigen Fällen muss man sein Auto schätzen lassen. Dies ist manchmal die einzige Methode, um den genauen Fahrzeugwert in Erfahrung zu bringen.

 

Bei der Festsetzung von Fahrzeugpreisen hat man es nicht immer ganz so einfach. Bei einigen Fahrzeugen ist es einfach so, dass man auf dem Markt beziehungsweise im Autohandel einfach keine guten Vergleichsmodelle vorfindet – würde man diese finden, hätte man es wesentlich leichter, da man sich entsprechend orientieren könnte. Dementsprechend muss man bei einigen Autos einen anderen Weg gehen, um einen Fahrzeugpreis festsetzen zu können.

Sofern man einen wirklich genauen beziehungsweise realistischen Preis in Erfahrung bringen möchte – beispielsweise weil man beabsichtigt, das Auto zu verkaufen – so bleibt nur eine Möglichkeit, nämlich das Auto schätzen zu lassen. Damit ist gemeint, dass man professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Zwar ist diese nicht umsonst erhältlich, doch im Gegenzug wird der Preis von Experten ermittelt, was unter anderem auch bei späteren Kaufpreisverhandlungen von Vorteil sein kann.

Wer ein Auto schätzen lassen möchte, verfügt im Wesentlichen über drei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit besteht darin, das Internet zu nutzen. Es gibt mehrere Unternehmen, die sich auf die Ermittlung von Fahrzeugpreisen spezialisiert haben und sehr große Datenbanken mit Fahrzeugpreisen führen. Über das Web ist es möglich, Preisermittlungen durchzuführen. Dazu gilt es die Fahrzeugdaten einzugeben und zudem das Fahrzeug genau zu beschreiben. Dies gilt insbesondere für den Zustand sowie auch für die Ausstattung. Anschließend wird der Preis online ermittelt.

Autohändler beziehungsweise Profis greifen oftmals auf spezielle Daten-CDs zurück, wenn sie ein Auto schätzen sollen. Diese CDs stammen oftmals von denselben Unternehmen, die auch die Onlinebewertung anbieten. Die CDs sind in der Anschaffung ein wenig teurer, dafür können aber unzählig viele Bewertungen durchgeführt werden. Sofern man den Fahrzeugwert von mehr als einem Auto in Erfahrung bringen möchte, kann diese Variante sehr interessant sein.

Die letzte Möglichkeit besteht darin, einen Gutachter anzufordern. Hierbei handelt es sich logischerweise um die Variante, die an die höchsten Kosten gekoppelt ist. Doch gerade weil der Autoexperte das Fahrzeug direkt vor Ort betrachtet, um den Wert des Autos zu schätzen, gilt das Ergebnis auch als besonders zuverlässig. Gerade bei seltenen und zugleich kostspieligen Fahrzeugen sowie auch bei Unfallfahrzeugen bleibt einem meist keine andere Wahl, als diesen Weg zu gehen.