Autobahnpolizei

Autobahnpolizei ist wichtig für den Straßenverkehr

Die Autobahnpolizei beschäftigt sich mit der gesamten Verkehrssicherheit, hat den gesamten Straßenverkehr im Auge und geht gegen Ordnungswidrigkeiten vor.

 

Ein Teil der Polizei in Deutschland beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Verkehr und allem, was damit zusammen hängt. Unsere Autobahnpolizei ist ein Teil der Schutzpolizei der Landespolizeien. Innerhalb der Autobahnpolizei gibt es dann noch einmal gewisse Unterteilungen, verschiedene Gruppen. Diese einzelnen Gruppen sind dann noch einmal verschiedene Aufgaben zugewiesen.

Diese verschiedenen Aufgaben, mit denen sie sich dann befassen sind unter anderem einmal die Verkehrsüberwachung, dann der Güterkraftverkehr; ebenfalls sind sie im Bereich der Fahndung tätig. Die Verkehrsüberwachung wird von diversen Einheiten gesteuert. Sie kontrollieren die Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand jedes einzelnen Fahrzeuges. Dies geschieht mit regulären Überwachungsgeräten.

Um bei der Geschwindigkeitsmessung einen zusätzlichen Nachweis erbringen zu können, falls ein Autofahrer zu schnell unterwegs ist, stehen der Autobahnpolizei zur Geschwindigkeits- und Abstandsmessung viele zusätzliche zivile Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, um die Temposünder beispielsweise zu bremsen und ihnen ihre Fehler direkt vor Ort zu belegen.

Weitere Aufgaben der Autobahnpolizei sind unter anderem die Verkehrslenkung und die Aufnahme von Verkehrsunfällen. Dazu gehört wiederum auch das so genannte Beseitigen von Verkehrsstörungen. Ebenfalls ein weiterer wichtiger Bestandteil für die heutige Zeit ist die Stauüberwachung und Stauabsicherung. Damit hängt dann auch die nachdrückliche Verfolgung von allen Ordnungswidrigkeiten (speziell Verkehrsordnungswidrigkeiten) und Straftaten zusammen.

In einigen Teilen von Deutschland werden die Dienststellen mit verschiedenen Begriffen betitelt. Entweder heißen sie Autobahnpolizeirevier oder auch Autobahnpolizeistation. In einem anderen Bundesland wird die Dienststelle auch Autobahnpolizeiwache genannt. Andere Bundesländer in Deutschland haben keine eigenen Dienststellen für die Autobahnpolizei. Hier werden alle anfallenden Aufgaben von der allgemeinen Verkehrspolizei ausgeführt und übernommen.

Die Verkehrspolizei geht ebenfalls wie die Autobahnpolizei gegen Verkehrsordnungswidrigkeiten, Verkehrsstraftaten, Ordnungswidrigkeiten und Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz und auch gegen das Güterkraftverkehrsgesetz vor. Außerdem sind sie noch für Sicherheit bei Begleitung von Staatsgästen zuständig.