Altfahrzeugrücknahme

die Betriebe bieten eine Altfahrzeugrücknahme an

Die Altfahrzeugrücknahme wird heutzutage von sehr vielen Betrieben angeboten. Die Autohersteller sind gesetzlich verpflichtet, alte Autos zurückzunehmen.

 

Tag für Tag kommt es vor, dass sich Autobesitzer die Frage stellen, was sie mit ihren alten Autos anfangen sollen beziehungsweise welche Möglichkeiten sich bieten, die Fahrzeuge loszuwerden. Denn eines Tages ist es einfach soweit und die Fahrzeuge haben de facto ausgedient. Irgendwann sind die Autos so alt und reparaturbedürftig, dass es sich schlichtweg nicht mehr lohnt, Geld in sie zu stecken – und Kaufinteressenten finden sich in der Regel nicht mehr. Folglich gilt es eine fachgerechte Entsorgung vorzunehmen.

Früher haben viele Leute vor der Verschrottung zurückgescheut, weil dadurch zusätzliche Kosten entstehen können. Heutzutage sieht es anders aus: Die so genannte Altfahrzeugrücknahme, welcher die Autohersteller unterliegen, garantiert den Autobesitzern, ihre Fahrzeuge schnell und einfach entsorgen zu können – Kosten fallen dabei übrigens keine an. Es ist in der Tat so, dass eine kostenlose Rückgabe der Fahrzeuge erfolgen kann.

Die Altfahrzeugrücknahme ist gesetzliche verankert: Die Autohersteller sind dazu verpflichtet, alte Fahrzeuge zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen beziehungsweise diese zu recyceln. Dies bedeutet aber nicht, dass man seine alten Fahrzeuge einfach am Werk eines Autoherstellers oder bei einem Autohaus abgeben kann. Stattdessen wurde für die Praxis eine andere Lösung gefunden. Diese Lösung besteht darin, dass man die Fahrzeuge bei Partnerbetrieben abgeben kann. Hierbei handelt es sich um Autoverwertungen und Schrottplätze, die staatlich anerkannt sind.

Diese sind dazu berechtigt, Altfahrzeuge entgegenzunehmen und zu recyceln. Als Autobesitzer braucht man sich lediglich an einen solchen Betrieb zu wenden. Die Suche nach den Betrieben dürfte sich nicht besonders schwer gestalten: Letztendlich findet man in nahezu jeder Stadt mindestens einen Betrieb, welcher eine Altfahrzeugrücknahme anbietet. Zumeist braucht man noch nicht einmal einen Termin vereinbaren – stattdessen kann man die Fahrzeuge problemlos vorbeibringen.

Es ist jedoch anzumerken, dass es bei der Rückgabe aufzupassen gilt. Es ist ganz wichtig, dass man sich einen so genannten Verwertungsnachweis ausstellen lässt. Dieser wird benötigt, um gegenüber der Zulassungsstelle nachzuweisen, dass das Fahrzeug fachgerecht entsorgt wurde. Zur Abmeldung des Autos ist es erforderlich, diesen Nachweis vorzulegen.