Fahrzeugtypen

Verschiedene Fahrzeugtypen bevölkern die Straßen

Nach Fahrzeugtypen unterteilen beispielsweise Autovermietungen. Vom Kleinwagen über die Limousine bis hin zum Kleinbus ist die Bandbreite groß.

 

Eine Menge Fahrzeugtypen kann man jeden Tag auf Deutschlands unzähligen Straßen und Autobahnen bewundern. Wer im Berufsverkehr oder auf der Fahrt in den Urlaub einmal genauer die Fahrzeuge um sich herum beobachtet, der wird schnell feststellen, dass hier die unterschiedlichsten Fahrzeugtypen unterwegs sind. Für jeden Bedarf eben das richtige Kraftfahrzeug, so lautet die Devise. Um einzelne Modelle besser einordnen zu können, gibt es bestimmte Einteilungen in Fahrzeugtypen oder auch Klassen, wobei deren Abgrenzung nicht in jedem Fall einheitlich verwendet wird.

Lange Zeit die unterste Stufe der Fahrzeugtypen war der Kleinwagen. Vor allem bei jungen Leuten aufgrund meist niedrigen Verbrauchs und vergleichsweise günstiger Unterhaltungskosten beliebt, finden diese Fahrzeuge jedoch auch bei der Hausfrau, die damit jeden Tag zum Einkauf fährt, oder bei Rentnern, denen zu große Fahrzeuge etwas unheimlich sind, großen Anklang. Unter dem Kleinwagensegment hat sich in den letzten Jahren nun noch eine Gruppe der Kleinstwagen etabliert. Als Folge der Entwicklung, dass die Kleinwagen mit der Zeit immer größer und luxuriöser wurden, war es irgendwo eine logische Konsequenz, dass früher oder später noch mal eine Stufe darunter entstehen würde.

Doch was gibt es noch für Fahrzeugtypen? Über den Kleinwagen sind die sogenannten Kompaktwagen angesiedelt. Auch diese sind noch, wie der Name bereits verrät, relativ übersichtlich, überzeugen aber dennoch heutzutage mit dem Komfort eines Mittelklassewagens, die denn auch die nächste Gruppe der Fahrzeugtypen darstellen. Mittelklassewagen gehören genauso wie die Limousinen oder Kombis der Oberklasse zu den beliebtesten Familienautos. Auch bei Geschäftsleuten sind diese Fahrzeuge besonders beliebt, da sie, gerade bei langen Fahrtstrecken, den maximalen Komfort bieten.

Daneben gibt es noch einige weitere Fahrzeugtypen, so beispielsweise den Van, welcher in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts seinen Siegeszug antrat und besonders aufgrund seiner Übersicht und dem großen Platzangebot sehr beliebt ist, den Kleinbus oder den Transporter. Kleinbusse sind neben Vans bei Großfamilien oft die erste Wahl. Will man beispielsweise im Urlaub ein Auto mieten, richten sich die Preise der Autovermietungen in der Regel auch nach gewissen Fahrzeugtypen, weniger nach einzelnen Modellen.