KFZ-Schilder

Kfz-Schilder sind der Personalausweis Ihres Autos

Kfz-Schilder sind in Deutschland Pflicht für fast alles, was einen Motor hat. Und wenn man ein wenig darüber nachdenkt, findet man dies auch gut.

 

Wenn man über Kfz-Schilder nachdenkt und warum in Deutschland ab einer gewissen Geschwindigkeit jedes Fahrzeug mit einem ausgerüstet sein muss, kommt einem vermutlich als erstes ein Wort in den Sinn, nämlich Geld. Denn ein solches Schild ist in vielen Punkten mit Geld verbunden. Zuerst einmal muss man auf die Zulassungsstelle gehen und sich ein solches Kfz-Schild oder in dieser Behörde vielmehr erst einmal die Nummer zuweisen lassen, die man dann auf seinem Schild stehen hat. Und die Zuweisung dieser Nummer kostet, wie fast alles in Deutschland, was mit einer Behörde zu tun hat, erst einmal Geld.

Man hat also schon die ersten Euros investiert, bevor man sein neues Schild überhaupt in den Händen hält. Im Moment hält man noch ausschließlich den Zettel in den Händen, auf dem die neu erworbene Kfz-Nummer vermerkt ist. Jetzt muss man zu einem Schildermacher gehen, was aber in den meisten Orten keinen großen Aufwand darstellt, weil sich einer dieser Dienstleister meistens genau gegenüber dieser Behörde einen Platz gesichert hat. Dort erhält man dann endlich sein Kfz-Schild, wofür aber natürlich wieder ein gewisses Entgelt zu zahlen ist.

Dass es von vielen Menschen als nervtötend empfunden wird, für jede Fahrzeugneuanmeldung Geld und Zeit zu investieren, ist nachvollziehbar. Andererseits hat es durchaus seinen Sinn, dass jedes Fahrzeug mit einem Nummernschild ausgestattet sein muss. Jeder, der einmal in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt war und nicht die Person stellte, die die besagte Fahrerflucht begangen hat, wird dies bestätigen können. Denn mit der Beschreibung, ein rotes Auto, vermutlich ein Golf und der Fahrer war ein Mann in den mittleren Jahren, wird die Auswahl nicht wirklich eingeschränkt.

Geht die Beschreibung aber mit den Worten und das Nummernschild lautet, weiter, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrzeughalter und damit wahrscheinlich auch der Fahrer ermittelt werden kann, doch um einiges. Und genau darin liegt der eigentliche Zweck dieser Kfz-Schilder. Fahrzeuge sollen jederzeit ihrem Haltern zuzuordnen sein, so dass man nicht in der anonymen Masse verschwinden kann. Denn nicht jeder verhält sich im Verkehr vorschriftsmäßig und viele versuchen auch, sich vor den Konsequenzen ihrer Fehler zu drücken. Die Nummernschilder schützen also jeden, der das Opfer eines solchen Verhaltens geworden ist.