Felgenreparatur

Felgenreparatur damit die Dellen wieder verschwinden

Auf teuren Alufelgen sehen Dellen und Kratzer nicht sehr schön gut. Doch zum Glück kann eine Felgenreparatur in vielen Fällen gut weiterhelfen.

 

Selbst vorsichtigen Fahrer kann es passieren, dass sie während des Fahrens eine Bordsteinkante übersehen und dadurch die Felgen beschädigen. Im Optimalfall trägt die Felge nur einen leichten Kratzer davon. Es kann aber ebenso gut sein, dass sie am äußeren Rand eingedrückt wurde und deshalb über eine mehr oder weniger große Delle verfügen. Gerade bei teuren Alufelgen ist dies sehr ärgerlich. Aus diesem Grund entscheiden sich zahlreiche Fahrzeugbesitzer für die Durchführung einer Felgenreparatur. Es ist nämlich möglich, die Alufelge aufarbeiten zu lassen, so dass man die Beschädigung später nicht mehr sieht.

Was die Felgenreparatur angeht, so handelt es sich hierbei um eine vergleichsweise spezielle Reparatur, die man ausnahmsweise nicht selbst durchführen kann. Zwar wäre es zum Beispiel möglich, Kratzer aus einer Felge herauszupolieren, allerdings ist zu bedenken, dass Alufelgen mit einer speziellen, schützenden Schicht überzogen sind. Dies würde bedeuten, eine Felge nach erfolgter Reparatur wieder lackieren beziehungsweise mit einer Schutzschicht überziehen zu müssen – eine Arbeit, die man ohne teure Hilfsmittel aber nicht selbst durchführen kann.

Daher ist es in den meisten Fällen gleich besser, die Felgen an einen Fachmann zu übergeben, der sich in der Lage befindet, eine professionelle Felgenreparatur durchzuführen. Außerdem kann ein Fachmann noch ganz andere Fehler beheben – er kann längst nicht nur Kratzer aus dem Aluminium herauspolieren, sondern auch Dellen ausbessern und diese wieder verschließen. Bei Felgenschäden dieser Art ist man folglich dazu gezwungen, einen Experten mit der Reparatur der Felgen zu beauftragen.

Natürlich kann man die Beschädigungen an seinen Alufelgen nur dann beheben lassen, wenn man einen Felgenexperten gefunden hat. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann man sich natürlich auf lokaler Ebene umsehen und beispielsweise bei mehreren Händlern nach entsprechenden Angeboten erkundigen. Auf der anderen Seite bietet es sich ebenso an, im Internet nach spezialisierten Dienstleistern zu sehen. Diese Variante ist vor allem aus Kostengründen sehr interessant – gegenüber der Durchführung vor Ort lässt sich häufig eine Menge Geld sparen. Allerdings sollte man einen Auftrag erst vergeben, wenn man Referenzen der einzelnen Anbieter gesehen hat, schließlich soll die Arbeit professionell durchgeführt werden.