Klimaanlage Reinigen

Klimaanlage reinigen und somit Nutzungsdauer verlängern

Leider sind Klimaanlagen sehr empfindlich. Daher sollte man seine Klimaanlage reinigen und fortlaufend warten. Somit verlängert man die Lebensdauer.

 

Die meisten Autofahrer, die ein klimatisiertes Fahrzeug schon seit längerer Zeit besitzen, werden sicherlich nur allzu gut wissen, wie schnell solch eine Anlage kaputt gehen kann. Leider gehören Defekte bei Autoklimaanlagen zur Tagesordnung. Dies liegt allerdings nicht daran, dass die Anlagen schlecht konstruiert sind, sondern vielmehr an Umgang um Wartung, die vom jeweiligen Fahrzeughalter ausgehen. In den meisten Fällen könnten die Schäden verhindert werden, würde man sich mehr um die Wartung der Anlagen kümmern.

So lässt sich zum Beispiel die Nutzungsdauer eine Klimaanlage spürbar verlängern, wenn man sie regelmäßig aktiviert. Dies gilt insbesondere für die Wintermonate. Man kann es gut nachvollziehen, dass etliche Autofahrer die Klimaanlagen ihrer Fahrzeuge während der kalten Jahreszeit schlichtweg nicht einschalten, weil diese nicht benötigt werden. Allerdings ist dies ein großer Fehler: Die Anlagen müssen immer wieder aktiviert werden, damit sich das Kühlmittel nicht festsetzen oder in seiner Konsistenz verändern kann: So gut wie alle Defekte sind nämlich auf Probleme mit der Klimaanlagenflüssigkeit zurückzuführen.

Deshalb sollte man seine Klimaanlage auch reinigen. Einige Reinigung kann auf zwei unterschiedliche Arten erfolgen. Zunächst einmal ist es so, dass der alleinige Betrieb schon eine Art Reinigung ist: Die einzelnen Leitungen werden durchspült und somit sauber gehalten. Automobilexperten raten dazu, die Klimaanlage eines Autos mindestens einmal im Monat einzuschalten – wobei kürzere Nutzungsintervalle natürlich ebenfalls empfehlenswert sind. Schon allein mit dieser Maßnahme ist es möglich, die Nutzungsdauer der Klimaanlage im Auto deutlich zu verlängern.

Auf der anderen Seite kann man seine Klimaanlagen auch in der Kfz-Werkstatt reinigen lassen. In diesem Fall ist mit Reinigen gemeint, dass die Flüssigkeit komplett ersetzt wird. Die alte Kühlflüssigkeit wird aus der Anlage abgelassen. Anschließend kann die Anlage kurz gereinigt werden, bevor sie dann wieder mit einem frischen Mittel aufgefüllt wird. Autofahrer, die so ihre Klimaanlage reinigen, können eindeutig profitieren. Solch ein Wechsel der Flüssigkeit ist auch nicht besonders häufig erforderlich: Es reicht aus, ihn alle paar Jahre durchführen zu lassen, schließlich ist er auch mit entsprechenden Kosten verbunden.