Euronorm

Die Euronorm und ihre Bedeutung für Autofahrer

Mehr als je zuvor achten Autofahrer und Autokäufer auf die Euronorm. Immerhin entscheidet die Abgasnorm auch über die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer.

 

Die meisten Autofahrer müssen zugeben, dass es sie beim Autokauf bisher nur relativ wenig interessiert hat, wie es um die Abgaswerte und somit auch um die Abgasnorm des jeweiligen Fahrzeugs steht. Doch seitdem diese Werte zunehmend mehr Einfluss auf die Höhe der Kfz-Steuer nehmen und in gewisser Hinsicht auch über die Erteilung einer Feinstaubplakette entscheiden, hat das Interesse an der Euronorm sehr deutlich zugenommen: Immer mehr Autokäufer achten sehr genau auf die Norm, um einen Pkw zu erwerben, der keine hohen Folgekosten oder sonstige Unannehmlichkeiten nach sich zieht.

Noch nie zuvor haben die Autokäufer beim Kauf eines Autos so sehr auf die Euronorm geachtet. Nun ist es zwar längst nicht so, dass die Abgasnorm darüber entscheidet, ob ein Fahrzeug gekauft oder nicht gekauft wird. Doch zumindest wird dieser Punkt berücksichtigt und kann letzten Endes maßgeblich zur Auswahl beziehungsweise zur Kaufentscheidung beitragen.

Die Euronorm an sich ist in mehrere Stufen eingeteilt. Alte Fahrzeuge, die vergleichsweise hohe Emissionswerte aufweisen, verfügen über gar keine Norm. Die nächst besseren Fahrzeuge mit optimierten Abgaswerten sind in die Euronorm 1 eingestuft. Je höher die Norm ausfällt, desto besser steht es um die Abgaswerte. Umgekehrt verhält es sich demzufolge bei der Ermittlung der Kfz-Steuer: Je höher die Euronorm eines Fahrzeugs, desto niedriger fällt die Steuerlast aus.

Sofern man ein Fahrzeug mit niedriger Euronorm besitzt und somit sehr hohe Kfz-Steuern entrichten muss, bietet es sich an, einmal über eine Nachrüstung oder Umrüstung des Fahrzeugs nachzudenken. Es gibt unterschiedliche Wege und Methoden, mit deren Hilfe es möglich ist, eine bessere Einstufung bei der Abgasnorm zu erhalten.

Eine dieser Methoden stellt der Einbau eines Kaltlaufreglers dar. Dieser Maßnahme ist vor allem bei Fahrzeugen der Norm Euro 1 sehr interessant: Im Kaltlauf werden die Emissionswerte verbessert, so dass eine bessere Norm erreicht werden kann und eine Reduzierung der Kraftfahrtsteuer möglich ist. Bei Dieselfahrzeugen kann der nachträgliche Einbau eines Partikelfilters eine ähnliche Auswirkung haben. Die Nachbesserung beziehungsweise Aufwertung der Norm ist allerdings nur dann möglich, wenn das Fahrzeug einem entsprechenden Test am Prüfstand unterzogen wird. So kann zum Beispiel der TÜV aufgesucht werden, um dort die Abgasprüfung durchzuführen und gegebenenfalls den Fahrzeugschein umschreiben zu lassen.