Alufelgen

Die richtigen und passenden Alufelgen für das Fahrzeug

Die Optik der Alufelgen ist immer stark entscheidend. Gerade in der Tuningszene sind sie beliebt. Es gibt viele Ausführungen von Alufelgen auf dem Markt.

 

Die Alufelgen erfreuen sich in unserer heutigen zeit immer größerer Beliebtheit. Aber das war beziehungsweise ist ja schon seit einiger Zeit so. Und dies wird sich, wie es im Moment aussieht, auch überhaupt nicht in der nächsten zeit ändern. Der Grund liegt einfach darin, dass die gesamte Optik von Alufelgen im Vergleich zu Stahlfelgen einfach viel schöner und modischer ist und auch wesentlich sportlicher aussieht.

Alufelgen für die heutigen Fahrzeuge werden in der Regel in einem so genannten Gussverfahren speziell hergestellt. Dann werden sie noch zusätzlich speziallackiert. Standardfelgen werden von den Herstellern in der Regel mit einem silbrigen Lack oder auch Klarlack überzogen und behandelt. Ich der heutigen Szene der Tuningfans sind unter anderem auch Chromfelgen sehr beliebt. Hier wird aber durch einen anderen Vorgan, und zwar dem der Galvanisierung der Oberfläche der Felge dieses spezielle chromartige Glänzen erreicht.

Alufelgen sind im Großen und Ganzen eigentlich nur für die Optik. Sie bieten in keiner Weise mehr Komfort oder verbesserte Fahrleistungen. Das äußere Erscheinungsbild ist allein wichtig dabei. Bei einigen Fahrzeugen kann es durch die Alufelgen aber zu verbesserten Luftdurchlässigkeiten kommen bei den Bremsen, so wie bei Sportwagen etwa. Normalerweise werden Alufelgen auf Sommerreifen montiert. Allerdings ist es heute in vielen Fällen so, dass einige Fahrzeuge auch im Winter auf ihren Winterreifen Alufelgen fahren.

Es gibt natürlich viele verschiedene Möglichkeiten sich Alufelgen zu kaufen. Die Auswahl ist sehr groß und oft teils auch ziemlich unübersichtlich. Man kann neue kaufen, es gibt aber auch durchaus noch sehr gute gebrauchte, je nach Verwendungszweck. Am besten ist es, wenn man sich bei Interesse definitiv im Fachhandel beraten lässt. Hier bekommt man in der Regel alle Möglichkeiten erklärt. Und vor allem welche Alufelgen für das jeweilige Auto in Frage kommen. Ein wichtiger Punkt, wer sich auch für den Winter Alufelgen zulegen will. Man sollte auf eine gewisse Korrosionsbeständigkeit achten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Lackschicht durch das Salz zu Schaden kommt.

Wenn man allerdings bei Markenware bleibt, kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Aber wie schon erwähnt. Hier sollte die Fachwerkstatt und der Händler in der Lage sein, beraten zu können und auch wissen, für welches Auto in Bezug auf die Felge, wenn es eine besondere ist, eine Betriebserlaubnis vorliegt.