Sportreifen

Mit modernen Sportreifen sind Sie agiler unterwegs

Sportreifen sind ein Kompromiss zwischen normalen Reifen und Rennreifen. Rennreifen dürfen auf Bundesstraßen nicht gefahren werden, daher diese Lösung.

 

Sportreifen sehen zwar edel aus, dürfen aber auch nur mit einer Betriebserlaubnis im öffentlichen Verkehr gefahren werden. Diese Reifen müssen in die Fahrzeugpapiere eingetragen sein. Sie stellen einen Kompromiss zwischen Rennreifen und normalen Reifen dar und zeichnen sich dadurch aus, dass sie weniger Profiltiefe aufweisen. Daher ist es zwingend nötig, diese Reifen abnehmen oder überprüfen zu lassen. Durch die geringe Profiltiefe beeinflussen sie das Fahrverhalten des Autos nicht unerheblich. Während man mit ihnen auf trockener Fahrbahn wesentlich schneller fahren kann als mit herkömmlichen Reifen, haben sie bei nassen Straßen doch einige Nachteile.

Deshalb sind sie vor allem für Hobbyrennfahrer geeignet, die sich des Öfteren auf eine Rennstrecke trauen. Auch im normalen Straßenverkehr darf man diese Reifen benutzen, jedoch sollte man bei Regen ein bisschen vorsichtiger fahren. Effekte wie Aquaplaning treten bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Der Trend geht eindeutig in Richtung Sportreifen. So statten viele Autohersteller ihre PKWs, die im sportlichen Bereich liegen, serienmäßig oder mit kleinem Aufpreis mit Sportreifen aus. Die Zahl der Hobbymotorsportler ist nicht zuletzt durch den Boom in der Formel eins rapide angestiegen.

Aber auch der Wunsch nach sportlichem Aussehen und schnittigem Design ist ausgeprägter als je zuvor. Durch immer neue Entwicklungen und den Trend in der Gesellschaft, ist es den Pkw Herstellern mittlerweile gelungen, Sportreifen zu entwickeln, die nur noch sehr kleine Nachteile auf nasser Fahrbahn aufweisen. Man hat erkannt, dass Sportreifen mittlerweile auch im Alltagsverkehr eine große Rolle spielen. Man kann also ziemlich sicher sein, dass es mittelfristig gelingen wird, Sportreifen sicherheitsmäßig genauso wie herkömmliche Reifen behandeln zu können.

Da man Reifen dieses Typs in der Stadt nicht ausfahren kann, sind sie vor allem für lange Fahrten auf der Autobahn oder den Bundesstraßen geschaffen. Innerorts sind ja doch Geschwindigkeiten vorgeschrieben, die die volle Ausnutzung der Sportreifen nicht gestatten. Daher ist zu überlegen, ob man sich Reifen dieses Typs überhaupt auf den Pkw aufzieht. In den Sommermonaten kann man diese Reifen gern nutzen, jedoch sind im Herbst, Winter und Frühjahr die Winterreifen die bessere Alternative. Schutz geht schließlich vor Aussehen.