Drehtorantrieb

wie der Drehtorantrieb das Hoftor sichtlich aufwertet

Die meisten Hoftore können um einen Drehtorantrieb ergänzt werden. Dieser macht es möglich, ein Tor auf wenig Raum ganz sicher zu öffnen und zu schließen.

 

Ein automatisch beziehungsweise per Knopfdruck selbst öffnendes und schließendes Hoftor ist eine ganz tolle Sache. Auf der einen Seite kann der Hof jederzeit versperrt werden, wodurch man sich ungebetene Gäste und Passanten vom Leib halten kann. Gleichzeitig braucht man das Tor nicht manuell beziehungsweise von Hand öffnen – Letzteres würde nur unnötig Kraft und vor allem auch Zeit kosten. Folglich ist es immer gut, wenn man sich für ein Hoftor entscheidet, das mit einem Antrieb ausgestattet ist.

Der Fachhandel sieht verschiedene Lösungen vor. Besonders im privaten Bereich hat sich jedoch eine Lösung durchgesetzt. Bei dieser Lösung handelt es sich um den so genannten Drehtorantrieb. Hierbei handelt es sich um einen Antrieb, welcher das Tor bogenförmig öffnet – daher stammt auch die Bezeichnung. Er gilt als besonders zuverlässig und kann außerdem relativ preiswert umgesetzt werden. Deshalb ist es ratsam, sich bei Interesse über diese Möglichkeit des Torantriebs zu informieren.

Selbstverständlich existieren auch noch andere Formen des Torantriebs. Aber dennoch bietet es sich gerade im privaten Bereich an, diese Form zu wählen. Unter anderem die Tatsache, dass das Tor nach innen beziehungsweise im Rahmen einer kreisförmigen Bewegung geöffnet werden kann, spricht für den Einsatz. Tore, die beispielsweise einfach nur zur Seite geschoben werden, lassen sich längst nicht auf jedem Grundstück realisieren und sehen zudem auch nicht besonders schön aus. Da ist es schöner, den klassischen Weg zu wählen – im privaten Bereich gilt der Drehtorantrieb nun einmal als etabliert.

Was die eigentliche Installation angeht, so kann diese auf unterschiedlichem Wege erforderlich. So besteht zum Beispiel die Option, dass ein bestehendes Hoftor nachträglich mit einem Drehtorantrieb ausgestattet beziehungsweise um diesen ergänzt wird. Sollte man schon ein Hoftor besitzen, bietet sich diese Lösung gerade zu an – schließlich wäre es deutlich teurer, ein neues Tor anfertigen zu lassen.

Sollte es jedoch so sein, dass man noch kein Hoftor besitzt oder man ohnehin plant, das alte Tor zu ersetzen, bietet es sich natürlich an, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, indem man sich für die Installation eines Tores entscheidet, das gleich von Beginn an mit einem Drehtorantrieb ausgestattet ist – oftmals lässt sich auf diesem Weg sogar ein Preisvorteil erzielen.