Erdgas Umrüstung

Eine Erdgas Umrüstung zahlt sich schnell aus

Möchte man sein Auto nicht mehr mit Benzin betreiben, gibt es diverse Optionen. Die klassische Erdgas Umrüstung hat sich inzwischen als Idealweg erwiesen.

 

Die Rohölpreise steigen stetig und mit ihnen auch die Preise für Benzin. Dazu kommen noch die immer neuen Stufen der Ökosteuer, die ebenfalls den Benzinpreis in den letzen Jahren in schwindelerregende Höhen getrieben haben. Da in Hinblick auf diese Umstände eigentlich weder eine Besserung noch eine Änderung in Sicht ist, lohnt sich die Überlegung, eine Erdgas Umrüstung an seinem Fahrzeug durchführen zu lassen.

Für viele ist ein Argument, dass sie sich in der nächsten Zeit kein neues Fahrzeug anschaffen möchten. Sie ziehen zwar durchaus in Betracht, als eines ihrer nächsten Fahrzeuge ein erdgasbetriebenes zu erwerben, aber im Moment steht noch keine Neuanschaffung an. Diese ist allerdings in vielen Fällen auch gar nicht nötig, denn es ist durchaus möglich, eine Umrüstung von einem benzinbetriebenen zu einem erdgasbetriebenen Fahrzeug vorzunehmen. Natürlich sollte man aber, bevor man eine Erdgas Umrüstung an seinem alten Fahrzeug in Erwägung zieht, einige nicht unwichtige Vorüberlegungen anstellen.

Die erste Frage, die man sich stellt, sollte sein, wie alt das aktuelle Auto ist und vor allem, wie lange man es wohl noch in Betrieb halten kann, kurz gesagt also, man sollte gründlich darüber nachdenken, wie lange es das aktuelle Fahrzeug objektiv betrachtet noch macht. Kommt man hierbei zum Schluss, dass das Auto die nächsten ein oder zwei Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr überleben wird, sollte man von der Umrüstung doch besser absehen. Hat das Auto aber noch eine potentiell längere Lebensdauer, sollte man sich durchaus einmal erkundigen, ob es bei dem betreffenden Modell möglich ist, dass Erdgas durch eine Umrüstung zum neuen Treibstoff des Autos wird.

Es gibt eine Menge Umrüstungsunternehmen, die sich auf individuelle Umbauten von Gebrauchtwagen spezialisiert haben. Eine solche Erdgas Umrüstung bedingt zwar eine Investition von bis zu 4000 Euro, allerdings hat man diese Kosten durch die Ersparnis beim Tanken, natürlich abhängig von der Nutzenintensität, meist schon nach zwei bis drei Jahren wieder hereingeholt.Diese immense Ersparnis hat den einfachen Grund, dass Gas vom Grundpreis her wesentlich preiswerter als Benzin ist. Dazu gesellt sich aber auch noch die Tatsache, dass der Verbrauch an Gas geringer ist als der an Bezin. Man wird, wenn man sich ein gasbetriebenes Auto zulegt, also in jedem Fall dauerhaft sparen, eine Tatsache, die ein Anreiz sein sollte.