Tempolimit

Das Tempolimit auf den Straßen sollte eingehalten werden

Das Tempolimit ist ein wichtige Größe im Straßenverkehr. Dadurch werden oft schlimmere Unfälle mit Autos und Fußgängern vermieden und verhindert.

 

Wer kennt es nicht. Man ist auf der Autobahn unterwegs und möchte schnell von einem zum anderen Ort gelangen. Aber da ist noch etwas, was man definitiv zu beachten hat und auch beachten muss. Und zwar das Tempolimit. Viele verfluchen es, da sie gehindert werden, schnell von A nach B zu fahren. Aber mit Sicherheit hat das Tempolimit auch seinen Sinn, werden jetzt einige sagen. Und die liegen damit auch nicht mal so falsch, denn die Personen, die sich an gewissen Stellen das Tempolimit auch wirklich ausdenken, sehen einen Sinn darin und den gibt es in vielen Fällen natürlich auch.

Grundsätzlich kann man sagen, ist das Tempolimit die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, die nicht überschritten werden darf. Man sagt dazu auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit oder auch Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Tempolimit ist verbindlich und bildet somit auch einen verbindlichen Grenzwert für die Geschwindigkeit, die man mit seinem Auto fährt. Diese Geschwindigkeit darf dann auch nicht überschritten werden.

In der Regel ist das Tempolimit durch Verkehrszeichen geregelt und angezeigt, oder auch generell per Verordnung festgelegt. Das Tempolimit gilt für verschiedene Fahrzeuge, wobei man hier auch unterscheiden muss für welche Gruppe von Fahrzeugen ein Tempolimit jetzt gilt. Es kann für alle Personenkraftwagen und Lastkraftwagen zählen, oder auch nur für bestimmte Gruppen, wie nur Lastkraftwagen oder Fahrzeuge, die gewisse Dinge befördern.

Der Grund, ein Tempolimit aufzustellen, liegt in den meisten Fällen darin, die Verkehrsteilnehmer, die alle am Verkehr teilnehmen, auch wirklich vor schlimmeren Unfällen und ähnlichem zu schützen. Denn auf gewissen Streckenabschnitten ist es einfach zu gefährlich eine gewisse Geschwindigkeit zu überschreiten. Denn die Energie, die beim Aufprall eines Fahrzeuges entsteht, ist nicht zu unterschätzen. So besteht in manchen Situationen auch schon eine große Gefahr, selbst bei recht geringen Geschwindigkeiten. Auch wird ein Tempolimit heute wegen der Umwelt eingeführt. Ob dies allerdings sehr förderlich ist, ist noch ziemlich umstritten, denn eine wirkliche Besserung nur zwecks einer Drosselung der Geschwindigkeit, konnte noch nicht wirklich aussagekräftig nachgewiesen werden.

Trotzdem sollten sich die Verkehrsteilnehmer an das Tempolimit halten, da es sonst passieren kann, dass kräftige Strafen verteilt werden. Dies kann natürlich bis hin zum Führerscheinentzug gehen. Und soweit sollte es der Autofahrer dann doch nicht kommen lassen.