Verkehrszeichen

Verkehrszeichen regeln hierzulande den Verkehr

Deutschland besitzt ungefähr 700 Verkehrszeichen, die sich in schier grenzenlosen Variationen zusammensetzen lassen. Doch wer findet sich da noch zurecht?

 

Viele Autofahrer kennen das Problem auf der Autobahn, beziehungsweise in der Großstadt. Verkehrszeichen sollen eigentlich den Weg weisen und nebenbei noch für die entsprechende Ordnung auf den Straßen sorgen. Aber der Überfluss an Verkehrszeichen lässt die meisten Autofahrer auf ihrem Weg zum Ziel regelrecht verzweifeln. Umfragestudien erweisen, dass Autofahrer den Blechdschungel aus Verkehrszeichen eher behindernd als förderlich empfinden. Mehr als 30 Prozent aller Befragten fühlen sich von der Überzahl der Schilder und Signale regelrecht überfordert.

Verschiedene Regionen haben sich die Freiheit genommen, den Schilderwald bis auf das Notwendigste auszudünnen. Mit dem Resultat, dass sich die Autofahrer und Verkehrsteilnehmer ohne Verkehrszeichen, wie Schilder und Ampelsignale, besser auf der Straße bewegen und sich plötzlich weitaus weniger Unfälle ereignen. Diese Erfahrung liegt an der Entsicherung der zugewiesenen Sicherheitszonen durch Verkehrszeichen. Verkehrsteilnehmer verlassen sich viel zu oft auf die aufgestellten Verkehrszeichen und hoffen, dass sich auch alle anderen Teilnehmer daran halten. Leider ist dem nicht immer so. Ohne Verkehrszeichen entzieht sich der Autofahrer dem zugewiesenen System und die natürliche Vorsicht setzt ein. Durch persönliche Verständigung, Augenkontakt, Handzeichen und Rücksichtsnahme regelt sich der Verkehr ganz ohne Blechschäden. Dies ist schwer vorstellbar, zumal in Großstädten mit mehrspurigen Straßen die Verkehrszeichen die Richtung anzeigen.

Viele Autofahrer würden allerdings ohne jegliche Verkehrszeichen plötzlich unruhig werden. Hier würde man sich ständig fragen, ob man noch nach den gesetzlichen Verkehrsregeln fährt, oder ob man schon hinter der nächsten Kurve in eine Blitzfalle rast. Diese auftretende Unsicherheit könnte zu größeren Unfällen führen, die dann die Verkehrszeichen schnell wieder auferstehen lassen würde. Doch dies alles sind Zukunftsszenarien, die wohl noch für lange Zeit diesen Status besitzen werden.

Nützlich wäre jedoch eine Überarbeitung der Verkehrszeichen. Unnötige und verwirrende Schilder könnte man bedenkenlos eliminieren. Ländliche Kommunen sind ein Vorreiter auf diesem Gebiet. Sie verbessern ihre Haushaltskasse, indem sie auf überflüssige Verkehrszeichen in ihren Gemeinden verzichten. Verschiedene technische Entwicklungen tragen auch ihren Teil dazu bei, auf einige Verkehrszeichen verzichten zu können. So wurden zum Beispiel auf den Autobahnen die blauen Rundfunkfrequenzschilder entfernt, da heutzutage jedes Autoradio einen automatischen Sendersuchlauf besitzt.