Verkehrsregeln

Ohne Verkehrsregeln herrschte auf Straßen das Chaos

Verkehrsregeln sind dazu da, um den Verkehr auf Straßen und Autobahnen entsprechend zu ordnen und zu lenken. Ohne sie wäre es wohl ziemlich chaotisch.

 

Verkehrsregeln bestimmen das tägliche Leben eines jeden Autofahrers. Sie variieren von Land zu Land, sind jedoch zumindest im europäischen Raum von den Grundzügen her ähnlich. Dennoch sollte man sich vor einer Fahrt ins benachbarte oder fernere Ausland über die dort geltenden Verkehrsregeln und Vorschriften informieren, denn sonst kann es unter Umständen ein teurer Spaß werden, schließlich schützt auch Unwissenheit vor Strafe nicht. Die Verkehrsregeln gelten für alle Teilnehmer im Straßenverkehr. Auch wenn man sich manchmal über unnötige Verkehrsregeln ärgert, sollte man bedenken, dass die Regeln als Ganzes in jedem Fall unumgänglich sind, denn man stelle sich einmal vor, jeder könnte nach Belieben durch die Gegend fahren und würde sich seine eigenen Verkehrsregeln schaffen. Gerade bei unseren dicht befahrenen Straßen und Autobahnen würde dies unweigerlich in einem üblen Chaos enden.

Wie in allen Bereichen des menschlichen Zusammenlebens bedarf es auch im Verkehr unbedingt verbindlicher Vorschriften, an denen sich alle Teilnehmer zu orientieren haben. Diese Rolle wird durch die Verkehrsregeln mit Leben gefüllt. Dabei dienen Verkehrsregeln nicht nur der Vermeidung von Unfällen und der Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, sie sind auch hilfreich bei der Ermittlung eines Schuldigen bei Verkehrsunfällen, wenn es denn doch einmal gekracht hat.

Die Beherrschung der Verkehrsregeln gehört zu den Grundvoraussetzungen für eine Zulassung zum Straßenverkehr, daher werden sie in der Führerscheinprüfung auch besonders genau abgefragt, sei es im theoretischen Teil anhand von Beispielsituationen oder anschließend in der praktischen Prüfung, wenn der Prüfling im real fließenden Verkehr am Steuer sitzt und die Kenntnis der Verkehrsregeln unter Beweis stellen muss. Nur wer hier ruhig bleibt und keine schwerwiegenden Fehler macht, der kann sich anschließend über die Erteilung einer Fahrerlaubnis freuen.

Um die Verkehrsregeln international noch weiter anzugleichen, brütete die Wiener Straßenverkehrskonvention über einigen Standardisierungen. Dies ist auch sinnvoll, denn es erfordert doch einige Mühe, sich in jedem Land erst einmal wenigstens die wichtigsten Verkehrsregeln anzueignen. In einem vereinten Europa sollte es möglich sein, hier für weitere Vereinfachungen zu sorgen, ohne dass sich einzelne Staaten in ihrer Entscheidungsfreiheit beeinträchtigt sehen.