Lenkzeiten LKW

Neue Lenkzeiten im LKW sollen die Fahrer entlasten

Um LKW-Fahrer vor Übermüdung zu schützen, beschloss die Europäische Union eine Änderung der Lenkzeiten von LKW. Viele Neuerungen wurden dabei vorgenommen.

 

Die Lenkzeiten für den LKW wurden am 7. April 2007 geändert, die LKW-Fahrer müssen damit größere Ruhezeiten einhalten. Diese neue Lenk- und Ruhezeiten gelten innerhalb der Europäischen Union, bereits im Dezember 2005 hatten sich die Europäischen Länder geeinigt. Die wöchentliche Lenkzeit im LKW beträgt demnach 56 Stunden, vorher waren bis zu 74 Stunden Lenkzeit erlaubt.

Die neuen Lenkzeiten für den LKW erlauben täglich neun Stunden Fahrt, zweimal die Woche sind sogar zehn Stunden erlaubt. Nach viereinhalb Stunden Lenkzeit im LKW muss eine Pause von 45 Minuten eingelegt werden. Die tägliche Ruhezeit von elf Stunden muss inzwischen neun Stunden am Stück eingehalten werden, vor der Gesetzesänderung waren acht Stunden völlig ausreichend. Selbst wenn in doppelter Besetzung gefahren wird, müssen diese Ruhezeiten eingehalten werden. Was die Gesamtlenkzeit eines LKW innerhalb von zwei aufeinander folgenden Wochen beträgt, so dürfen neunzig Stunden nicht überschritten werden. Des Weiteren schreiben die neuen Lenkzeiten im LKW vor, dass ein jeder Fahrer innerhalb von zwei Wochen mindestens 45 Stunden am Stück pro Woche oder eine regelmäßige oder verkürzte Ruhezeit von mindestens 24 Stunden einhalten muss.

Immer wieder kam es zu schlimmen Unfällen an denen oftmals übermüdete LKW-Fahrer beteiligt waren. Viele Speditionen sind nur darauf aus, Waren schnell und günstig abzuholen oder abzuliefern, denn Zeit ist Geld. Lange Lenkzeiten im LKW waren dabei keine Seltenheit, um dies zu vermeiden verfasste die Europäische Union schließlich einen neuen Gesetzesentwurf. Durch eine Änderung der Lenkzeiten eines LKW sollen Fahrer vor Übermüdung geschützt und schlimme Unfälle verhindert werden.

Durch den Fahrtenschreiber können Polizisten die Lenkzeiten im LKW von Fahrern überprüfen. Wird eine Überschreitung der Lenkzeit festgestellt so gibt es dafür ein saftiges Bußgeld. Selbst Speditionen werden in die Pflicht genommen, damit diese keinen Druck auf die Fahrer ausüben können, die Lenkzeiten zu verkürzen da sie sonst den Job verlieren. Denn werden immer wieder Fahrer von derselben Spedition beim Überschreiten der Lenkzeiten im LKW erwischt, so droht der Spedition der Entzug der Genehmigung zum Ausliefern und Transportieren verschiedener Waren. Sämtliche Neuerungen der Lenkzeiten im LKW können im Internet auf zahlreichen Websites oder auch in Bücher nachgelesen werden.