Absetzkabine

Absetzkabine sorgt für noch mehr Mobilität im Campingurlaub

Absetzkabine huckepack auf dem Fahrzeug, dann am Campingplatz abgesetzt - so genießen Campingfreunde volle Mobilität und mehr Spaß im Urlaub.

 

Absetzkabinen für Campingfahrzeuge sind nicht nur der letzte Schrei, sondern hochpraktibabel. Sie ermöglichen am Zielort oder auf dem Campingplatz volle Mobilität. Einfach die Absetzkabine auf die Stützen abgesetzt und schon steht das Solofahrzeug für das volle Urlaubsprogramm zur Verfügung. Mit einer Absetzkabine genießen Campingfreunde grenzenlose Freiheit, wenn es darum geht, das Umland der Region zu erkunden.

Der Vorteil gegenüber herkömmlichen Campingfahrzeugen, Wohnmobilen, ist klar: Auch sie sind zwar auf dem Campingplatz mobil, doch bevor man mit ihnen eine kleine Spritztour in der Urlaubsregion wagen kann, müssen beispielsweise Geschirr weggeräumt, Markisen und Vorzelte abgebaut werden. Das alles fällt bei einem Campingfahrzeug mit einer Absetzkabine flach. Da kann`s gleich losgehen, denn Wohnkabine und Fahrzeug lassen sich schnell und unkompliziert voneinander trennen.

Solche Campingfahrzeuge haben ihre Vorbilder in Amerika, die dort schon seit Jahren unterwegs sind. Auch wenn sie auf deutschen Straßen und Campingplätzen eher selten sind, erfreuen sie sich wegen ihres hohen praktischen Nutzwertes einer immer größer werdenden Fangemeinde. Moderne Fahrzeuge haben eine große Fahrgastzelle, die auch für fünf Personen zugelassen ist. Einmal abgerüstet hat sich das Campingmobil in einen praktischen Pick-up mit einer großen Ladefläche verwandelt.

Den gleichen Mobilitätsfaktor hat wohl ein Wohnwagen, der an die Zugmaschine angehängt wird und in den Urlaub gezogen wird. Mit solch einem Gefährt ist aber in den meisten europäischen Staaten eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer verbunden. Die fällt beim Campingfahrzeug mit Absetzkabine weg, da es als Solofahrzeug zugelassen ist. Auch versicherungstechnisch ist man mit einer Absetzkabine im Vorteil, die ist nämlich mit dem Kfz mitversichert.

Ein Wohnwagen dagegen nicht. Dieser muss nicht nur zusätzlich versichert werden, sondern ebenso zusätzlich angemeldet werden und ist auch eigens TÜV-pflichtig. Somit spart der Besitzer eines Kfz mit Absetzkabine laufende Kosten für TÜV, Versicherung und anderes mehr. Heutige Absetzkabinen stehen in Ausstattung und Komfort einem Wohnwagen oder einem Wohnmobil in nichts nach. Auch sie gibt es beispielsweise mit Hubdach für eine angenehme Stehhöhe im Innern oder mit anderen Austattungsmerkmalen für stressfreien Campingkomfort.