Absetzkabinen

Absetzkabinen als Alternative zum Wohnmobil

Nicht überall kommt man mit dem Wohnmobil durch. Oft bleibt nur die Wahl, Absetzkabinen auf Geländefahrzeuge zu montieren und somit zu reisen.

 

Im Bereich der Campingfahrzeuge und Campingunterkünfte finden sich längst nicht nur Wohnmobile und Wohnwagen bieten. Die Welt des Campings hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten, wie beispielsweise Fahrzeuge, die kurzfristig für den Einsatz umgerüstet werden. Eine solche Umrüstung ist beispielsweise möglich, indem eine Absetzkabine montiert wird. Hierbei handelt es sich um eine Campingunterkunft, die vielen Leuten zunächst nichts sagt, obwohl sie diese schon häufig gesehen haben.

Gemeint sind Kabinen, die auf Trucks beziehungsweise auf Pickups gesetzt werden und somit praktischen Campingraum schaffen. Entsprechende Systeme sind relativ verbreitet und verfügen über eine große Fangemeinde. Zwar ist es nicht unbedingt so, dass man Fahrzeuge mit aufgesetzten Absetzkabinen unbedingt auf Campingplätzen vorfindet, doch gerade im Traveller-Bereich sowie auch im Expeditionsbereich sind sie relativ stark verbreitet.

Entsprechende Kabinen sind einfach immens praktisch, weil sie auf bestehende Fahrzeuge aufgesetzt werden können. Sofern man im Alltag ohnehin mit einem Pickups unterwegs ist beziehungsweise man diesen nutzt, bietet es sich geradezu an, diesen mit einer Kabine zu erweitern. Bevor man viel Geld für ein weiteres Campingfahrzeug ausgibt, setzt man lieber auf diese Konstruktionsweise. Immerhin lässt sich somit bares Geld sparen.

Im professionellen Bereich, wenn man mit dem Fahrzeug Wüsten etc. durchquert, lohnt es sich erst recht, auf Absetzkabinen zu setzen beziehungsweise diese zu nutzen. Mit einem klassischen Wohnmobil oder gar mit einem Caravan würde man nicht besonders weit kommen: Im lockeren Wüstensand hätte man damit absolut keine Chance und man würde vermutlich schon nach kurzer Zeit stecken bleiben. Die Absatzkabinen können hingegen auf geländetaugliche Fahrzeuge mit Allradantrieb aufgesetzt werden, wodurch ein sicheres Reisen möglich wird.

Beim Kauf beziehungsweise bei der vorangehenden Auswahl muss natürlich sehr gut aufgepasst werden. Zum einen muss die Kabine exakt zum Fahrzeug passen, zum anderen müssen die Ausstattungsmerkmale stimmen: Nur dann lassen sich Funktionalität und Komfort vereinen. Dementsprechend sollte man die Auswahl auch nicht zu schnell angehen, sondern sich stattdessen sehr genau auf dem Markt umsehen und einzelne Kabinen sehr genau miteinander vergleichen, bevor man sich endgültig festlegt.