Abgasplakette

normal ist die Abgasplakette sehr einfach zu erhalten

Der Erhalt der Abgasplakette ist an die Abgasuntersuchung gekoppelt. Leider hat man hier als Autofahrer nur sehr wenige Einflussmöglichkeiten

 

Die meisten Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV. Dort werden sie sowohl der Hauptuntersuchung, als auch der Abgasuntersuchungen unterzogen. In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Autofahrer darum bemüht sind, die Hauptuntersuchung zu bestehen: Denn dort gibt es vergleichsweise viele Bereiche, die den Erhalt der Plakette erschweren können. Das Spektrum an Faktoren ist groß: Es reicht vom Scheibenwischer bis hin zum Bremsbelag.

Ganz anders sieht es hingegen bei der Abgasuntersuchung aus: Was den Erhalt beziehungsweise die Erteilung der Abgasplakette betrifft, so kann man als Autofahrer relativ wenig machen. Sofern Motor und Auspuff in Ordnung sind, bleibt nichts anderes als auf das Bestehen zu hoffen. In der Regel kann hier auch nicht sonderlich viel passieren: Die meisten Fahrzeuge passieren die Abgasuntersuchungen mit Bravour.

Auf der anderen Seite kann es natürlich schon vorkommen, dass der Test nicht bestanden wird und somit keine Erteilung der Plakette möglich ist. Dies wiederum ist für den Fahrer sehr ärgerlich, weil oftmals nicht gesagt werden kann, worauf der Fehler zurückzuführen ist. Die TÜV Prüfer können zumeist nur schätzen, warum die Abgaswerte nicht stimmen – teilweise geben sie auch gar keine Abschätzung ab. Für den Fahrzeughalter bedeutet dies, eine Kfz-Werkstatt aufsuchen und das Fahrzeug dort einer technischen Untersuchung unterziehen zu müssen. Es gilt den Fehler zu finden, damit dieser behoben und die Abgasuntersuchung erneut angetreten werden kann.

Sofern die Abgasplakette beim ersten Anlauf nicht erhalten werden konnte, gilt es den TÜV ein weiteres Mal aufzusuchen. Der zweite Versuch ist mit deutlich niedrigeren Kosten verbunden. Die so genannte Nachprüfung fällt vergleichsweise günstig aus. Wenn man sie bestanden hat, wird die Plakette erteilt. Hierbei ist zu beachten, dass bei der Erteilung weniger die eigentliche Plakette, sondern vielmehr der TÜV Bericht von Bedeutung ist. Im Grunde genommen sagt die Plakette nicht sehr viel aus – schließlich könnte man sie auch fälschen. Daher muss man das Bestehen von Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung mit den TÜV Dokumenten beziehungsweise mit den Prüfberichten belegen können: Auf diesen Dokumenten ist sehr genau festgehalten, welche Mängel bei den Untersuchungen festgestellt werden konnten und ob die Plaketten erteilt wurden oder nicht.