Diplomatenkennzeichen

Diplomatenkennzeichen sind eigentlich einfach zu erkennen

Auch wenn man selbst kein Diplomatenkennzeichen erhalten kann, sind diese Kfz-Kennzeichen sehr interesant, weil man vieles von ihnen ablesen kann.

 

Ab und an kann es vorkommen, dass man im öffentlichen Straßenverkehr einige Fahrzeuge zu sehen bekommt, die über ganz besondere Kennzeichen verfügen. Diese Kennzeichen fallen dadurch auf, dass sie gänzlich anders beschriftet sind. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Diplomatenfahrzeuge, als Fahrzeuge von Diplomaten und diplomatischen Vertretern. Deren Fahrzeuge sind mit Diplomatenkennzeichen ausgestattet. Diese Kennzeichen fallen in Deutschland dadurch auf, dass sie zumeist nur aus Ziffern bestehen.

Den meisten Menschen geht es so, dass sie mit diesen Ziffern nicht sonderlich viel anfangen können. Doch Kenner befinden sich in der Lage, solch einem Kennzeichen durchaus einige Informationen zu entnehmen. So ist es zum Beispiel oftmals möglich zu erkennen, zu welcher Botschaft das Fahrzeug gehört. Auf den Diplomatenkennzeichen sind nämlich so genannte Ländercodes festgehalten. Mit deren Hilfe ist es möglich, eine Zuordnung vorzunehmen.

Sofern man sich für die Nummernschilder beziehungsweise die Kennzeichen von diplomatischen Fahrzeugen interessiert, kann man sich eine Liste mit den entsprechenden Ländercodes besorgen. Dann ist es möglich, die Fahrzeuge zuzuordnen. Allerdings ist dies meistens nur dann interessant, wenn man sich in einer Stadt aufhält, in der vergleichsweise viele Diplomatenfahrzeuge unterwegs sind. Am meisten dieser Fahrzeuge bekommt man logischerweise in Berlin zu sehen: Dort befinden sich inzwischen die meisten Botschaften.

Das Interesse einiger Autofahrer an diesen Kennzeichen ist sehr groß, was genau genommen, nicht gerade verwunderlich ist, schließlich gilt die diplomatische Immunität auch für diese Insassen dieser Fahrzeuge. Deshalb ist schon so mancher Autofahrer auf die Idee gekommen, sich selbst ein entsprechendes Kfz-Kennzeichen anzufertigen. Immerhin würde man sich dann in der Lage befinden, zahlreiche Kontrollen zu umgehen. Allerdings sind solche Vorhaben mit Vorsicht zu genießen. Zum einen müssen sich auch Diplomaten entsprechend ausweisen und zugleich ist das Nachmachen von Kennzeichen strengstens verboten. Deshalb sollte man sich derartige Ideen lieber aus dem Kopf schlagen, weil sie womöglich mit einer hohen Strafe enden können. Denn letzten Endes sind diese Kennzeichen ausschließlich dem Diplomaten Corps vorenthalten und sonst niemandem.