Offroad Reifen

Offroad Reifen sorgen für den richtigen Halt im Gelände

Offroad Reifen sind mit einem speziellen Profil versehen, um Fahrzeugen im Gelände und auf unfesten Wegen Antrieb oder Bodenhaftung zu geben.

 

Offroad Reifen sind ein wichtiger Bestandteil für Fahrzeuge, die im Gelände fahren müssen. Gute Beispiele sind der Geländewagen, auch Jeep genannt, Motocrossmaschinen oder spezielle Militärfahrzeuge. Offroad Reifen sind dafür entwickelt wurden diesen Maschinen den nötigen Halt und Antrieb zu verleihen, welchen sie auf nicht befestigten Untergrund, wie Schlamm, Waldboden oder Sand benötigen.

Offroad Reifen besitzen im Gegensatz zum herkömmlichen Reifen ein ziemlich grobes Profil um die Haftreibung, dies ist die physikalische Bezeichnung für den Kontakt des Reifens mit dem Untergrund, zu erhöhen und dadurch den Betrieb des Fahrzeuges auf unbefestigtem Gelände zu verbessern oder sicherer zu machen. Diese Offroad Reifen sind aber meistens nicht für den Betrieb auf festen Straßen, zum Beispiel Asphaltstraßen, geeignet.

Dafür gibt es dann die Offroad Reifen Mischformen, welche für den Betrieb auf unbefestigtem Gelände und festen Straßen geeignet sind. Für Straßenenduros, das sind Motorräder, welche man auf unbefestigtem Gelände und auch auf festen Straßen fahren kann, wurden so genannte Straßen Offroad Reifen entwickelt. Diese Reifen sind natürlich nicht für den Extrembetrieb ausgelegt.

Für den Extremgebrauch werden dann die Anforderungen an Material und Beschaffenheit so unterschiedlich, dass dann eben Offroad Reifen Hersteller durch entsprechende Richtlinien festlegen, wann und wo ein bestimmter Typ von Reifen eingesetzt werden kann. Größtenteils kommen Offroad Reifen nur auf speziellen Gebieten zum Einsatz. Der Tagebau ist ein gutes Einsatzgebiet. Jeder Tagebau hat Fahrzeuge die mit speziellen Offroad Reifen ausgestattet sein müssen.

Vom Tagebau kommt man auch leicht zum nächsten Einsatzgebiet. Es gibt eine Reihe von Fahrzeugen beim Militär, welche immer mit Spezial Offroad Reifen ausgestattet sind, um auf jeden Fall im unbefestigten Gelände, unter jeglichen Umständen ein fortkommen zu gewährleisten. So hat eigentlich die Entwicklung von Offroad Reifen Profilen begonnen, beim Militär. Erinnern Sie sich doch nur an die ersten Geländewagen. Diese Wagen konnten früher ohne spezielle Offroad Reifen Ausstattung nicht betrieben werden, weil es anfänglich oder in Kriegszeiten wenig Straßen gab und unbefestigtes Gelände passiert werden musste. So fing die Entwicklung der Offroad Reifen an, damals beim Militär. Wenn Sie heute einen Geländewagen besitzen, gehen Sie einfach zum Offroad Reifen Händler und kaufen sich den nötigen Halt.