Handgabelhubwagen

Transportieren Sie mühelos mit Handgabelhubwagen

Es gibt wohl niemanden, dem dieser nützliche Helfer noch nicht aufgefallen ist: Handgabelhubwagen sind wahre Mulis des Alltags und packen überall mit an.

 

Wer einkaufen geht, der hat ihn schon einmal gesehen, den in der Kaufhalle wird der Handgabebelhubwagen am häufigsten eingesetzt. Häufig ist er etwas ramponiert vom harten Arbeitseinsatz, tut jedoch immer weiter seine Pflicht. Natürlich wird dieses Werkzeug auch anderenorts eingesetzt, nämlich überall dort, wo Großes und Schweres bewegt werden muss. Der Wagen ist wohl besonders dafür konzipiert worden, schwere Europaletten leichter im Ganzen transportieren zu können.Diese beladenen Holzquadrate können mit dem Wagen jedoch recht einfach bewegt werden.

Es gibt wenige Alternativen zu einem Handgabelhubwagen in Einzelhandelsverkaufsflächen, wo Endverbraucher einkaufen oder andere Geschäfte tätigen. Höchstens im Gartenfachgeschäft oder Großmarkt kann man vielleicht auch einmal einen Gabelstapler oder Scherenhubwagen zu Gesicht bekommen. Der Hand-Gabelhubwagen ist einfach am flexibelsten einsetzbar. Ausserdem gehr von ihm keine grosse Geafahr aus, da er in den meisten Fällen ohne eigenen Motor auskommt, und somit nur mit Muskelkraft bedient wird. Die doppelte Gabel des Handgabelhubwagens ist meistens aus Stahl gefertigt. Je nach Qualität kann dieser Stahl in Stärke und Eigenschaften variieren.

Von großem Vorteil ist es, wenn die Gabelzinken am Vorderende abgerundet sind: die Verletzungsgefahr ist geringer und man kann den Hubwagen leichter und einfacher in den Boden der Europaletten einfahren. Die Beschaffenheit der Räder ist für die Praxis ebenfalls wichtig – gut ist es, wenn die vorderen Räder Walzenförmig und sehr stabil sind. Des weiteren sollten sie gut und wartungsfrei gelagert sein. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Räder am anderen Ende des Handgabelhubwagens.

Sehr wichtig ist es natürlich auch, das der Pumpmechanismus, das Drehgelenk und die anderen mechanischen Teile von hoher Qualität sind, denn all diese Teile sind im Einsatz höchsten Belastungen aussetzt. Wenn der Handgabelhubwagen unter die Palette gefahren wird, sollte der tragende Mechanismus zunächst nach unten gefahren werden. Wenn man die Deichsel nach Einfahrt unter die Palette pumpend bewegt, fährt die Lastengbel nach oben und hebt die Palette von Boden ab. Das geht umso leichter, je länger der Hebelweg des Griffes ist. Durch das Drehgelenk am hinteren Ende des Wagens kann nun die aufgeladene Last sehr präzise und genau durch enge Gassen bewegt werden.