Zeltanhänger

der Zeltanhänger und seine Vorteile gegenüber dem Wohnwagen

Leider greifen viel zu wenige Camper auf den Zeltanhänger zurück. Dabei hat der Anhänger viel zu bieten: Das Zelt ist eine wirkliche Alternative.

 

Für den Zeltanhänger können sich nur vergleichsweise wenige Campingfreunde begeistern, was genau betrachtet äußerst schade ist. Immerhin handelt es sich hierbei um einen regelrechten Klassiker: In den 1960er Jahren waren entsprechende Zelte äußerst angesagt. Gerade weil diese Zelten einen immensen Platz und vor allem auch ein hohes Maß an Stabilität bieten, galten sie einst als sehr gefragt. Doch leider haben sich die Zeiten geändert: Die meisten Camper ziehen es vor, mit dem Wohnwagen zu reisen.

Es ist in der Tat sehr schade, dass es mittlerweile nur noch wenige Camper gibt, die mit dem Zeltanhänger reisen. Doch diese wissen die Vorzüge der Zeltanhänger dafür umso mehr zu schätzen – vielleicht mag ein Wohnmobil zwar mehr Komfort bieten, doch letztlich verhält es sich so, dass auch der Zeltanhänger gewisse Vorteile mit sich bringt. Zu diesen Vorteilen zählt zunächst einmal der immens hohe Fahrkomfort: Wer schon einmal einen großen Wohnwagen hinter sein Auto gehängt hat, der wird mit Sicherheit nur allzu gut wissen, wie schwierig und anstrengend das Fahren sein kann – letztlich ist man doch relativ eingeschränkt. Anders beim Anhänger: Das Zelt kann so gut verstaut werden, dass der eigentliche Hänger relativ klein ausfällt und somit einen deutlich höheren Fahrkomfort bietet. Wenn es beispielsweise darum geht, einen Spurwechsel vorzunehmen, so ist dieser schnell durchgeführt.

Auch was die Wahl des Stellplatzes angeht, so ist man einfach flexibler. Bei der Suche nach dem perfekten Bodengrund braucht man längst nicht so wählerisch zu sein: Zelte sind einfach flexibler und vor allem weniger anfällig als Wohnwagen. Der einzige Nachteil besteht darin, dass ein Zelt erst noch aufgebaut werden muss – wohingegen man den Wohnwagen einfach abstellen kann. Auf der anderen Seite kann man im Hinblick auf dieses Thema nur bedingt von einem Nachteil sprechen: Gerade die Tatsache, dass man das Zelt erst noch aufbauen muss, sagt vielen Leuten zu. Es geht darum, etwas zu leisten und individuell zu campen – einen Wohnwagen kann letztlich jeder abstellen. Doch das Aufbauen eines größeren Zelts will erst einmal gelernt sein.

Wer sich für diese Art des Campens interessiert, sollte einen entsprechenden Ausflug ruhig einmal wagen: Es kann sich richtig lohnen, einen Zeltanhänger zu kaufen und mit diesem zu campen. Wer weiß, vielleicht findet man ja einen so großen Gefallen daran, dass eine andere Form des Campings gar nicht mehr in Frage kommt.