Lenkradknauf

Lenkradknauf für mehr Kontrolle und Sicherheit

In vielen Nutzfahrzeugen darf ein guter Lenkradknauf nicht fehlen. Immerhin kann man somit einfach besser Lenken und gleichzeitig Kontrolle gewinnen.

 

Im Bereich der Nutzfahrzeuge kommt es häufiger vor, dass diese mit einem so genannten Lenkradknauf ausgestattet sind. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Aufsatz, der sich direkt auf dem Lenkrad befindet. Er soll dazu beitragen, das Fahren und insbesondere das Rangieren zu erleichtern: Mit Hilfe des Knaufs befindet man sich als Fahrer in der Lage, auch mit einer Hand sicher zu lenken.

Nun mögen einige vielleicht meinen, dass man auch so mit nur einer Hand lenken kann. Allerdings gestaltet sich dies gar nicht immer so einfach: Zum einen kann die Lenkung bei Nutzfahrzeugen wie zum Beispiel bei Lkws oder auch bei Transportern wesentlich schwergängiger sein, zum anderen ist es gar nicht immer so einfach, das Lenkrad sicher zu helfen. Der Knauf trägt dazu bei, sowohl den Komfort als auch die Sicherheit sehr deutlich zu erhöhen. Zunächst einmal ist es so, dass der dem Fahrer die Möglichkeit einräumt, sehr viel mehr Kraft auszuüben und somit besser lenken zu können. Gleichzeitig stellt der Lenkradknauf sicher, dass der Fahrer das Lenkrad sicher in der Hand halten kann beziehungsweise es ihm nicht ungewollte durch die Finger gleitet.

In der Regel ist es so, dass der Lenkradknauf zum Sonderzubehör zählt: Bei etlichen Fahrzeugherstellern ist es möglich, die Fahrzeuge gleich entsprechend ausgestattet zu ordern – man muss dies nur wünschen. Die Zusatzkosten halten sich in Grenzen, so dass man über diese Option ruhig einmal nachdenken sollte. Ob man den Knauf tatsächlich benötigt, hängt natürlich auch davon ab, wo das Fahrzeug überall eingesetzt wird. Wenn zum Beispiel keine Rangierfahrten erforderlich sind, kann auf den Knauf womöglich verzichtet werden. Des Weiteren zählt auch die Arbeitsweise des jeweiligen Fahrers oder der Fahrerin eine wichtige Rolle: Einige lenken sehr gern mit dem Knauf, andere hingegen nicht.

Bei einigen Nutzfahrzeugherstellern verhält es sich so, dass ein Lenkradknauf nicht serienmäßig angebracht werden kann und dieser auch als Zubehör nicht erforderlich ist. Dennoch kann das Fahrzeug entsprechend ausgestattet werden: Im Handel für Lkw-Zubehör werden auch Knaufe angeboten, die universell eingesetzt werden können beziehungsweise die für mehrere Lenkradtypen geeignet sind. In der Regel werden sie einfach an das Lenkrad angeschraubt und können im Bedarfsfall auch wieder ganz einfach abgenommen werden.