Schrittgeschwindigkeit

Mit Schrittgeschwindigkeit schlimme Unfälle vermeiden

Mit Schrittgeschwindigkeit fahren vermeidet schwere Unfälle, vor allem in speziellen Verkehrs beruhigten Zonen, in denen Kinder spielen und unterwegs sind.

 

Für viele Autofahrer ist es der blanke Horror. Egal, ob sie im Stau stehen oder auch in einer Verkehrs beruhigten Zone sich befinden. Schrittgeschwindigkeit bedeutet dann sehr langsames Vorankommen oder im Stau sogar teils das ganze Erliegen des Verkehrs. Viele fragen sich dann, warum sitze ich eigentlich in einem Auto, wenn ich hier nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf?

Aber das hat schon ganz klar seinen Sinn und Zweck. Denn es gibt gewisse Teile von Straßen oder auch Gebiete, in denen es ganz klar geregelt ist. Denn die Leute, die diese Regeln erlassen, wissen genau, welcher Zweck dahinter steckt. Beispielsweise werden Verkehrs beruhigte Zonen eingeführt, um spielende Kinder in gewissen Zonen und Wohngebieten zu schützen. Wo sonst Autos mit normalem Tempo durchfahren würde, hätten diese Kinder meist keine Chance zu reagieren, geschweige denn die Autofahrer selbst.

Schrittgeschwindigkeit ist deshalb so wichtig, da spielende Kinder eben nicht auf den fahrenden Verkehr achten. Es gibt aber auch Gründe, wie einen sehr sehr schlechten Fahrbahnuntergrund, wobei dieser Fall bei uns in Deutschland wohl eher selten vorkommt. Die meisten Autofahrer werden in den gewissen Zonen durch erhöhte Fahrbahnen mit kleinen Hügeln zur Schrittgeschwindigkeit gezwungen. Dies muss teils sein, dass sich trotz aller Regeln immer wieder einige darüber hinweg setzen und so schlimme Unfälle riskieren.

Unter dem Begriff Schrittgeschwindigkeit versteht man in der Regle eine Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde, oder auch genau 3,6 Kilometer pro Stunde. Allerdings ist der Begriff an sich nicht genau festgehalten und geregelt. Verschiedene deutsche Obergerichte setzen den Wert mit einer Angabe zwischen vier und zehn Kilometer pro Stunde fest. Der deutsche Bundesgerichtshof sagt, die Schrittgeschwindigkeit müsse deutlich unter 20 Kilometer pro Stunde liegen.

Grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit immer passend gewählt werden, dem Anlass entsprechend. Und da sind Angaben um die 5 bis 15 Kilometer pro Stunde schon angemessen, besonders, wenn es spezielle Verkehrs beruhigte Zonen sind, in denen Kinder unterwegs sind. So werden definitiv schlimmere Unfälle vermieden und der Autofahrer kann noch rechtzeitig abbremsen, falls mal ein Kind auf die Straße läuft. Grundsätzlich gilt, man sollte sich daran halten, denn gerade in solchen Zonen zieht es empfindliche Strafen mit sich, wenn man sich nicht daran hält.