Abschleppwagen

Ein Abschleppwagen ist an manchen Tagen die Rettung

Abschleppwagen sind meistens ein Freund und manchmal auch ein Feind eines jeden Autobesitzers, der auf öffentlichen Straßen und Parkplätzen unterwegs ist.

 

Abschleppwagen retten manchmal den Rest des Tages oder noch viel mehr. Abschleppwagen sind Nutzfahrzeuge und damit in der Regel größer als ein Personenkraftwagen. Sie sind sehr stabil gefertigt und verfügen über verschiedene zusätzliche Ausstattungen, die das Bergen und auch Abschleppen eines anderen Fahrzeuges möglich machen.

Der Begriff „Abschleppwagen“ steht umgangssprachlich für alle Fahrzeuge, die ein liegengebliebenes als auch ein verunfalltes Fahrzeug aus seiner misslichen Lage befreien können und an einen anderen Ort, meist eine Werkstatt und hin und wieder auch einen Schrottplatz, verbringen können. Dazu benutzen die Abschleppwagen eine Seilwinde oder auch einen Kran sowie eine Hubbrille, je nachdem, über welche Ausstattung das jeweilige Abschleppfahrzeug verfügt.

Einige von ihnen sind sogar mit einem Plateau, also einer Ladefläche ausgestattet und können zusätzlich auf eine Hubbrille zurückgreifen. Diese Abschleppwagen, die fachlich korrekt auch als Spezialbergungsfahrzeuge bezeichnet werden, können auch den Abtransport von zwei Fahrzeugen auf einmal realisieren.

Der Einsatz dieser Abschleppwagen ist ins Besondere bei Massenunfällen auf den Autobahnen oder Unfällen, an denen mehrere Fahrzeuge beteiligt waren und zu Schaden gekommen sind, angezeigt. Bei dieser Art Unfällen, speziell denen auf der Autobahn, steht so ein Abschleppwagen dann aber auch sehr oft vor dem Problem, die Unfallstelle nicht so einfach und schon gar nicht zügig erreichen zu können. Ist der Abschleppwagen dann endlich doch dort angekommen, gelingt es oft sehr schnell, die Hindernisse in Form der defekten Autos zu beräumen.

Diese Unfälle sind aber bei Weitem nicht das einzige Einsatzgebiet für Abschleppwagen. Zahlreiche Male wird ein Abschleppwagen auch zu einem Fahrzeug gerufen, das liegengeblieben ist und der Fehler vom Fahrzeugführer nicht behoben werden kann. Eine weitaus einfachere Situation, die aber meist noch unerfreulicher ist, ist der Moment, wenn der Tank leer ist und sich das Auto keinen Meter mehr bewegt. Hier bietet der Abschleppwagen eine ziemliche kostenintensive Fahrt zur nächsten Tankstelle. Aber das ist noch lange nicht die unerfreulichste Einsatzart eines Abschleppwagens. Fahrzeuge, die wegen Falschparkens und ähnlichem abgeschleppt werden, lassen einen Abschleppwagen schnell zum bösen Buben werden. Dabei hat dieser meist keine Schuld. Da hilft nur, vor dem Parken die Augen auf.