Winterreifentest

im Winterreifentest werden die besten Winterreifen ermittelt

Beim Kauf von Winterreifen sollte man sich auf kein Experiment einlassen. Reifen die im Winterreifentest empfohlen werden sind die richtige Wahl.

 

Wenn es um den Kauf von Winterreifen geht, so sind die meisten Autofahrer bemüht, vor allem günstige Reifen für die kalte Jahreszeit zu erwerben. Zahlreiche Reifenhändler können bestätigen, dass es den meisten Leute in erster Linie darum geht, ihre Winterreifen zum einem möglichst niedrigen Preis zu erwerben. Die Qualität der Reifen spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle – da ist es vielen Autofahrern wichtiger, passende Felgen zu erhalten, damit das Auto auch im Winter gut aussieht.

Doch gerade beim Kauf von Winterreifen ist es ganz wichtig, den passenden Reifen zum jeweiligen Fahrzeug und zur jeweiligen Region zu finden. Die Zahl der Verkehrsunfälle liegt im Winter um ein Vielfaches höher als die Zahl der Verkehrsunfälle, die im Sommer geschehen. Denn gerade im Winter sind die Wetterbedingungen äußerst schlecht und tragen nicht gerade zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr bei. Schnee und Eis machen die Straßen unsicher und verlangen den Autoreifen so einiges ab. Deshalb ist es äußerst wichtig, Reifen montiert zu haben, die für die jeweiligen Wetterverhältnisse vor Ort abgestimmt sind. Vor allem in Regionen in denen die Straßen im Winter sehr häufig vereist sind ist es wichtig, einen Reifen mit extrem weicher Reifenmischung zu fahren. Denn diese sorgt für mehr Grip und verringert das Unfallrisiko.

Man sollte es sich auf jeden Fall zweimal überlegen ob man beim Winterreifenkauf tatsächlich nur auf den Preis achten möchte. Denn Winterreifentests haben ergeben, dass es zwischen den Reifen einzelner Hersteller enorme Qualitätsunterschiede gibt. So manchen Winterreifentest haben die billigen Modelle zahlreicher Reifenhersteller nicht bestanden. Bemängelt wurden von den Experten zahlreiche Punkte. Entweder verfügten die Reifen über ein schlechtes Profil, beim anderen Mal war die Gummimischung zu porös oder die Reifen waren einfach minderwertig verarbeitet.

In so manchem Winterreifentest beweisen die Tester auch dass Winterreifen längst nicht über einen so langen Zeitraum gefahren werden können, wie es bei Sommerreifen der Fall ist. Grundsätzlich sollte man die Reifen maximal vier Winter lang benutzen und dann durch Neue ersetzen. Nach vier Jahren sind die Reifen sehr porös und können schnell kaputt gehen – da kann es äußerst riskant sein mit einer hohen Geschwindigkeit unterwegs zu sein. Sollte man im Winter häufig auf der Autobahn unterwegs sein, dann ist es ratsam die Reifen spätestens alle drei Jahre durch Neue zu ersetzen.