Polieren

Was man beim Polieren vom Fahrzeug beachten sollte

Beim Polieren des Fahrzeugs sind einige Dinge zu beachten. Wichtig ist, dass der Lack vorher gut gereinigt wurde. Dann ist das eine gute Voraussetzung.

 

Fast jeder möchte eine schönes und gepflegtes Auto haben und fahren. Aber damit das auch so bleibt, muss man etwas dafür tun. Eines der Herzstücke eines Fahrzeugs ist mit Sicherheit der Lack, denn darüber identifiziert sich auch das Fahrzeug und man kann sofort erkennen, wie der Lack behandelt worden ist. Ob er sehr gepflegt ist, oder aber völlig außer Acht bei der Pflege gelassen wurde. Neben der allgemeinen Säuberung ist es eigentlich unumgänglich, dass man auch regelmäßig eine Politur am Autolack durchführt. Denn durch alle möglichen äußeren Witterungseinflüsse wird der Lack auch nicht gerade geschont. Polieren muss aber auch erst einmal ein wenig gelernt werden. Denn nur wenn man es richtig macht, erzielt man auch den gewünschten Effekt danach.

Polieren wertet das Fahrzeug natürlich unglaublich stark auf optischer Ebene auf, daher gibt es einige Sachen zu beachten beim Polieren. Eines kann man gleich sagen, die Auswahl an Mitteln ist sehr groß und einige haben auch verschiedene Anwendungsarten, deshalb wird hier eine grobe Vorgehensweise beschrieben, was beim Poliren beachtet werden muss.

Grundsätzlich richtet sich die Wahl des Mittels nach Lackzustand. Bei neuerem Lack gibt es Hartwachspolituren und bei etwas älteren Lacken wird in der Regel zu einer Flüssigpolitur oder Politurpaste geraten. Hier sein noch zu bemerken, dass bei sehr stark verunreinigtem Lack vor dem Polieren ein Lackreiniger angewendet werden sollte, da sonst das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend sein wird.

Ganz wichtig ist es natürlich, bevor man mit dem Polieren beginnt, dass das Fahrzeug erst einmal richtig gereinigt wird. Das heißt eine richtig Wäsche und keine einfaches Abspritzen des Autos. Außerdem muss gewartet werden, bis der Lack absolut vollständig wieder getrocknet ist, erst dann kann man mit dem Auftragen der jeweiligen Politur beginnen und mit dem Polieren beginnen. Wichtig ist, dass die Politur gleichmäßig und leicht, nicht mit zu viel Druck, aufgetragen wird. Dabei kann man Kratzer an den Türgriffen auch ein wenig härter behandeln. Man sollte aber nie alles auf einmal Polieren, sondern sich immer Teilabschnitte vornehmen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Politur eintrocknet und das wäre nicht so gut, denn dann würde das Polieren ziemlich anstrengend werden.

Außerdem sollte beim Polieren darauf geachtet werden, dass von der Politur nichts mit Kunststoffteilen in Berührung kommt. In der Regel sollte man mit kreisförmigen Bewegungen anfangen zu polieren, wenn man eine Poliermaschine besitzt. Wenn man mit weichen Tüchern poliert, ist von diesem Vorgehen eher abzuraten, da es zu einer statischen Aufladung kommen kann und so Staubpartikel aus der Luft angezogen werden. Also sollte man ganz normal polieren ohne speziellen Kreisbewegungen. Außerdem ist es besser, wenn das Fahrzeug nicht direkt in der Sonne steht. Optimal ist ein bedeckter Tag. Natürlich sollte es logischerweise auch nicht regnen. Mehr Informationen zum Polieren und entsprechenden Produkten gibt es im Internet auf vielen Seiten für Autopflegemittel.