Autopflegemittel

alle wichtigen Autopflegemittel im Überblick

Eine regelmäßige Reinigung und Pflege sind Voraussetzung für ein langes Autoleben. Hier lesen Sie, welche Autopflegemittel wirklich benötigt werden.

 

Wer sein Auto liebt und dessen Schönheit bewahren möchte, der benötigt gleich mehrere Autopflegemittel. Diese sind von enorm hoher Bedeutung – denn ohne deren Einsatz kann es ganz schnell passieren, dass das geliebte Auto sehr schnell altert und einen völlig anderen Eindruck vermittelt. Weil das Angebot an Pflegemitteln jedoch so groß ist, wissen viele Fahrzeughalter nicht, welche einzelnen Mittel überhaupt benötigt werden. Im Folgenden wird aufgezeigt, welche Pflegemittel man auf jeden Fall besitzen sollte, um Wert und Aussehen seines Autos wahren zu können.

Eine der wichtigsten Aufgaben aus dem Bereich der Autopflege ist die Reinigung und Pflege des Fahrzeuglacks. Aus diesem Grund sollte man sich im Besitz eines erstklassigen Fahrzeugreinigers befinden. Des Weiteren benötigt man eine passende Politur sowie einen Schutz um den frisch polierten Lack zu versiegeln. Beim Kauf dieser Autopflegemittel gilt es unbedingt darauf zu achten, dass die Pflegemitteln auch zum Fahrzeuglack passen. Wenn man zum Beispiel ein Fahrzeug mit Metallic-Lackierung besitzt, dann darf nicht jede Politur zum Einsatz gelangen.

Ganz ähnlich verhält es sich auch bei den Pflegemitteln, die für den Innenraum benötigt werden. Es fängt schon bei der Pflege der Autositze an: Für die Reinigung und Pflege von Ledersitzen werden völlig andere Mittel als für Reinigung und Pflege von Stoffsitzen benötigt. Selbiges trifft natürlich auch für das Cockpitspray zu: Dieses muss genau auf die Materialien abgestimmt sein, die im Innenraum verbaut wurden. Sofern man sich bei der Auswahl dieser Pflegemittel unsicher ist, sollte man sich an erfahrenes Verkaufspersonal wenden.

Ein schon fast eigenständiger Bereich der Autopflege ist die Reinigung der Felgen. Dies wird einem spätestens dann klar, wenn man einmal versucht, die Felgen eines Autos mit konventionellen Reinigungsmitteln zu säubern: Der Bremsstaub sitzt so fest, dass man nur einem Spezialreiniger beziehungsweise mit einem Felgenreiniger gegen ihn ankommt. Folglich sollte man diesen Reiniger gleich mit auf die Einkaufsliste setzen, wenn man mit Autopflegemitteln eindeckt.

Abschließend soll noch darauf hingewiesen werden, dass es sich gerade Mitteln zur Autopflege lohnt, die Preise der einzelnen Anbieter und Verkäufer miteinander zu vergleichen. Wer hier vergleicht, kann eine Menge Geld sparen.