Ölpreise

Ölpreise klettern immer weiter in die Höhe

Die Ölpreise klettern weiterhin in schwindelerregende Höhen und sie scheinen nicht aufzuhalten zu sein. Sie steigen immer und immer weiter hinauf.

 

Bereits im Jahre 2001 begannen die Rohölpreise zu steigen, doch seit dem Jahr 2004 sind die Ölpreise nicht mehr zu stoppen. Sie erklimmen beinahe jeden Tag eine neue Stufe auf der Preisleiter und scheinen unaufhaltsam zu steigen. Noch im Januar 2004 begann der Ölpreis seinen Kurs bei weniger als 35 Euro pro Hundert Liter. Doch der Kurs der Ölpreise begann in diesem Jahr seine rasante Achterbahnfahrt auf der Preisleiter bei der es ständig bergauf geht.

Im Mai 2004 waren die Ölpreise bereits auf 44 Euro pro Hundert Liter geklettert. Im August waren es dann schon fast 48 Euro pro Hundert Liter und im Oktober erreichte der Ölpreis seinen Rekord des Jahres 2004 von über 52 Euro pro Hundert Liter. Bis zum Jahresende 2004 sanken die Ölpreise dann wieder etwas ab, auf etwa 45 Euro pro Hundert Liter. Doch schon im neuen Jahr stiegen die Ölpreise weiter und erkletterten immer neue Höhen und schienen dabei nicht aufzuhalten zu sein.

Bereits Anfang April des Jahres 2005 erreichten die Ölpreise wieder ihren Stand vom Oktober 2004. Hundert Liter Öl kosteten wieder 52 Euro. Doch das war noch nicht der Höhepunkt der Ölpreise im Jahr 2005. denn es kam noch schlimmer. Der nächste Höhepunkt des Standes der Ölpreise war Anfang Juli zu verzeichnen. Der Ölpreis stand nun bei fast 60 Euro pro Hundert Liter. Nach einem kurzen Abfall stieg der Ölpreis jedoch Ende August noch weiter an, auf fast 69 Euro pro Hundert Liter. Dies war der Höchststand der Ölpreise im Jahr 2005. Nach einem Abfall der Ölpreise stiegen sie Ende September erneut an, auf etwa 64 Euro pro Hundert Liter, fielen jedoch bis zum Jahresende wieder ab auf ungefähr 56 Euro pro Liter.

Für den Verbraucher bedeutet diese Steigung der Ölpreise in den letzen Jahren nicht nur eine Erhöhung der Benzinpreise, sondern auch eine Erhöhung der Heizkosten. Für viele Menschen stellen diese Kostenerhöhungen für Benzin, sowie für Erdöl und auch für Erdgas eine enorme finanzielle Belastung dar, welcher sie kaum gewachsen sind. Erschwerend kommt zu dieser Tatsache hinzu, dass durch die erhöhten Benzinpreise und Heizkosten gleichzeitig fast alle Produkte teurer geworden sind. Die meisten Waren werden mittels Speditionen von einem Ort zum nächsten transportiert. Durch die Erhöhung der Benzinpreise entstehen höhere Kosten für die Unternehmen und sie müssen ihre Waren teurer verkaufen. Dadurch wird deutlich, dass nahezu alle Waren im Preis gestiegen sind. Dies ist eine sehr beunruhigende Bewegung, welche hoffentlich bald etwas rückläufig werden wird.