Abbiegen

kein Angst vorm Abbiegen, auch nicht auf großen Kreuzungen

Beim Abbiegen auf großen Kreuzungen im vollen Stadtverkehr wird manchem Autofahrer Angst und Bange. Doch jeder Autofahrer kann diese Situation meistern.

 

Einige Verkehrssituationen sind gar nicht immer so einfach zu meistern. Schon so mancher Autofahrer wird sich schon einmal in einer Situation wieder gefunden haben, in der er äußerst verunsichert gewesen ist und deshalb nicht genau wusste, wie er zu fahren beziehungsweise sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Dies kann vor allem beim Abbiegen vorkommen: Insbesondere in den Großstädten, an den sehr großen Kreuzungen kann unter Umständen ein großes Durcheinander entstehen – und dann sind vor allem die Autofahrer verunsichert, die in diesem Verkehr nicht heimisch sind beziehungsweise sich erst noch an das hektische Treiben gewöhnen müssen.

Sofern man sich beim Abbiegen plötzlich unsicher ist, weil man sich auf einer sehr großen Kreuzung, inmitten sehr vieler Autos wieder findet, ist in erster Linie eine Sache ganz wichtig: Man muss die Ruhe bewahren. Im Endeffekt kann einem überhaupt nichts passieren und man wird auf jeden auf die Straßen kommen, auf die man fahren möchte – man muss nur ruhig bleiben und darf sich nicht unter Druck setzen lassen.

Natürlich ist Letzteres leichter gesagt als getan: Wenn man entsprechende Straßen zum ersten Mal fährt, gibt es immer eine gewisse Unsicherheit. Hinzu kommen oftmals drängelnde Verkehrsteilnehmer, bei denen es sich längst nicht immer nur um Autofahrer handelt: Vor allem Radfahrer sowie auch Rollerfahren neigen sehr gern dazu, sich einfach dazwischen zu drücken und somit den Verkehr zu blockieren beziehungsweise anderen Verkehrsteilnehmern die Fahrt zu erschweren. Des Weiteren ist es auch nicht gerade immer einfach die Ruhe zu bewahren, wenn man einen Autofahrer im Nacken hat, der fortlaufend auf die Hupe drückt – da gilt es schlichtweg die Ruhe zu bewahren.

Die Ruhe zu bewahren bedeutet auf der anderen Seite natürlich nicht, dass man sich der Situation völlig aussetzen soll: Man hat ein Ziel und dieses gilt es anzuvisieren. Wenn sich also die Möglichkeit ergibt, fahren zu können, gilt es diese Möglichkeit auch zu ergreifen. Wichtig ist dann nur, dass man sehr kontrolliert anfährt, damit man von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht nur gesehen wird, sondern dass diese nicht überrascht sind – schließlich müssen Zusammenstöße und Kollisionen beim Abbiegen wirklich nicht sein. Langsames Anfahren ist daher immer gut und dann gilt es auf das Ziel zuzusteuern – sofern man mit offenen Augen fährt und rechtzeitig auf andere Einflüsse reagiert, kann einem nichts passieren.