Stauberichte

Stauberichte schnell mit moderner Technik empfangen

Mit modernen Navigationssystemen oder auch per Internet können Stauberichte direkt abgerufen und sogar bei der Routenplanung berücksichtigt werden.

 

Es gibt schönere Dinge, als auf der Autobahn inmitten eines langen Staus zu stehen. In solch einem Fall kann es schnell passieren, dass man sehr viel Zeit verliert. Oftmals wünscht man sich, man wäre gar nicht gefahren oder man hätte eine Route genommen – was im Grunde genommen oftmals problemlos möglich gewesen wäre. In der Praxis kommt es nämlich nur relativ selten vor, dass sich die Autofahrer vor der Abfahrt den Staubericht anhören. Dieser wird zumeist alle 30 Minuten im Radio gesendet. Zumeist lohnt es sich, diesen Bericht anzuhören, weil er sehr aktuell ist.

Wenn man einen Staubericht anhört und dabei feststellt, dass die eigene Strecke betroffen ist, kann man noch reagieren und zum Beispiel eine neue Route festlegen. Auf diese Weise kann man den Stau umfahren und somit Zeit sparen. Zwar mag der Umwelt ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, doch im Endeffekt ist man immer noch besser dran, als würde man durchgehend im Stau stehen.

Nun werden einige vielleicht sagen, dass sie nicht über die Möglichkeit verfügen, sich kurzfristig den Staubericht im Radio anzuhören. Dies betrifft vor allem Menschen, die beruflich mit dem Auto unterwegs sein. Es kommt häufiger vor, dass man im Büro arbeitet und dann direkt in das Auto steigt, um zu einem Kunden zu fahren. In solch einem Fall muss man natürlich anders verfahren, wenn man mehr über die Verkehrslage auf den Autobahnen und Bundesstraßen erfahren möchte.

Doch zum Glück lässt sich dieses Problem vergleichsweise einfach lösen. So kann man sich zum Beispiel auf entsprechenden Webseiten umsehen. Immerhin gibt es inzwischen mehrere Verkehrsportale, die über die Situation auf unseren Straßen zeitgenau informieren – vor allem einige Bundesländer haben entsprechende Portale gestartet. Des Weiteren kann man sich auch auf den Webseiten einiger Radiosender umsehen, auf denen die aktuellen Staumeldungen zu finden sind.

Am besten ist es allerdings, wenn man ein modernes Navigationssystem besitzt. Die Navigationssysteme der neuesten Generation befinden sich in der Lage, eine Vielzahl an Daten zu empfangen, unter anderem auch aktuelle Verkehrsmeldungen. Da entsprechende Lösungen nicht teuer sind, bietet sich der Kauf geradezu an: Mit einem guten Navigationssystem befindet man sich in der Lage, Staus frühzeitig zu erfahren und gleichzeitig die besten Routen für die Umgehung der Staus zu finden.