Flügeltüren

sie können fast jedes Auto mit Flügeltüren nachrüsten

Ein Tuning mit der Nachrüstung von Flügeltüren verschafft eine Menge Aufmerksamkeit. Allerdings müssen die Türen technisch überzeugen können.

 

Eines steht außer Frage: Wenn man ein Auto besitzt, das mit Flügeltüren ausgestattet ist, fällt man grundsätzlich aus. Zwar gibt es derartige Türkonzepte bereits seit beachtlichter Zeit, allerdings gibt es dennoch nur relativ wenige Fahrzeuge, die mit solchen Türen ausgestattet sind. Um genau zu sein, gibt es nur äußerst wenige Serienfahrzeuge, die über entsprechende Türen verfügen, was im Grunde genommen sehr schade ist. Auf der anderen Seite ist dies natürlich die beste Gelegenheit, um das eigene Auto so richtig aufzuwerten und somit eine Veränderung vorzunehmen, mit der man garantiert auffällt und sich somit von der Masse abheben kann.

Erstaunlicherweise nehmen einige Leute an, dass Flügeltüren ausschließlich für exklusive Sportfahrzeuge erhältlich sind. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Fehlannahme: Letzten Endes kann so gut wie jedes Auto mit entsprechenden Türen ausgestattet werden. Grund ist die Tuningszene, die in den letzten Jahren sehr stark gewachsen ist und in der man sich fortlaufend auf der Suche nach neuen Ideen befindet. Dementsprechend werden mittlerweile auch Umrüstsätze angeboten, mit denen man vergleichsweise einfach zu tollen Flügeltüren gelangen kann.

Nun werden einige Autobesitzer mit Sicherheit sagen, dass sie nicht darauf abzielen, ihre Auto selbst umzubauen oder sie eine billige Lösung suchen, die in Sachen Qualität womöglich zu wünschen übrig lässt. Allerdings kann im Hinblick auf diesen Punkt Entwarnung gegeben werden: Wer zuverlässige Flügeltüren an seinem Auto wünscht, kann diese problemlos erhalten.

Natürlich können die einzelnen Lösungen, die heutzutage auf dem Markt angeboten werden, gewisse Qualitätsunterschiede aufweisen. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Partner zu finden. Wer beispielsweise einen kostspieligen Sportwagen fährt, kann einen Luxustuner aufsuchen und dort ein sehr hochwertiges System einbauen lasen. Solch exklusive Umbauten sind nicht immer günstig, aber dafür als sehr hochwertig zu betrachten.

Aber auch günstige Umbauten sind möglich. Viele Tuningfreunde schrauben an ihren Autos selbst: Wer einen guten Umrüstkit auswählt und handwerklich begabt ist, kann ebenfalls ein eindrucksvolles Ergebnis erzielen. Wichtig ist im Grunde genommen nur eine Sache: Man sollte sich im Vorfeld auf jeden Fall sehr gut umsehen und informieren, damit man letztendlich eine gute Entscheidung trifft.