Geländestapler

Geländestapler für den Einsatz auf Baustellen

Auf sandigem Terrain kommt man mit einem gewöhnlichen Gabelstapler nicht weit. Dort kann man nur mit einem Geländestapler vernünftig arbeiten.

 

In einigen Bereichen von Logistik und Produktion ist der Einsatz gewöhnlicher Gabelstapler nicht möglich. Ein gutes Beispiel hierfür sind Baustellen. Dort müssen natürlich ebenfalls schwere Waren und Güter bewegt und transportiert werden. Doch ein gewöhnlicher Gabelstapler würde auf dem Terrain nicht sehr weit kommen, dafür wäre er zu schwer beziehungsweise wären seine Reifen zu schmal. Deshalb werden in einem solchen Umfeld so genannte Geländestapler eingesetzt.

Bei einem Geländerstapler handelt es sich um einen Gabelstapler der speziell für diesen Einsatzbereich konzipiert wurde. Von einem gewöhnlichen Stapler unterscheidet er sich gleich in mehreren Punkte. Am auffälligsten sind vermutlich die Staplerreifen. Hierbei handelt es sich um richtige Luftreifen, was bei Staplern ansonsten nicht üblich ist. Diese sind nämlich zwingend erforderlich, damit sich der Stapler auf dem Terrain beziehungsweise auf dem Untergrund überhaupt fortbewegen kann. Augrund ihrer Abmessungen finden die Reifen meist auch nicht unterhalb des Staplers in einem Radkasten platz sondern seitlich. Übrigens werden meist ausschließlich Reifen mit richtig grobem Profil eingesetzt, wie man es von Traktoren her kennt. Des Weiteren ist nicht möglich, am Heck des Staplers nur ein Rad einzusetzen. Dort befindet sich eine richtige Achse, die zwei Reifen oder auch Doppelreifen aufnimmt.

Um Geländeunebenheiten noch besser ausgleichen zu können ist ein Geländestapler gefedert. Eine Federung findet man ansonsten bei Gabelstaplern nicht vor. Damit der Fahrer nicht so durchgeschüttelt wird, ist der Sitz meist nochmals zusätzlich gefedert. Während konventionelle Gabelstapler meist offen sind, verfügen die für den Einsatz im Gelände gedachten Stapler über eine Fahrerkabine. Diese ist nicht nur überdacht sondern auch seitlich geschützt – was auch notwendig ist, schließlich kann es im Freien ja auch einmal regnen.

Geländestapler werden übrigens nicht nur zum Transport von Waren oder Gütern die sich auf Paletten befinden eingesetzt. So können die meisten der Geländestapler mit den entsprechenden Anbauteilen in richtige Baumaschinen umgewandelt werden. Auf Baustellen kommt es des Öfteren vor, dass an einem Stapler auch mal eine Schaufel montiert wird, mit welcher dann Sand oder andere Baustoffe aufgenommen und transportiert werden können.