Kleintraktor

Ein Kleintraktor ist optimal für Gartenarbeit und Weinbau

Der Kleintraktor wird auch Kompakttraktor genannt und ist bei vielen städtischen Verwaltungen, bei Kleinbauern und auch im Weinbau im Einsatz.

 

Der Kleintraktor ist ein praktisches Gefährt, auf das unzählige städtische Verwaltungen, Kleinbauern oder Garten- und Landschaftsbaubetriebe nicht mehr verzichten möchten. Doch auch im privaten Bereich ist der Kleintraktor durchaus immer häufiger im Einsatz. Gerade wer über ein recht großes Grundstück mit entsprechend ausgedehnten Rasenflächen verfügt, für den ist ein so genannter Rasentraktor sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Anstatt in stundenlanger und mühsamer Handarbeit die Rasenfläche zu mähen, setzt man sich einfach auf den Kleintraktor mit integrierter Mähfunktion und fährt bequem die entsprechenden Bahnen ab. Das spart eine Menge Zeit und Kraft und macht sogar richtig Spaß. Kein Wunder, dass sich der Kleintraktor in allen seinen Varianten und Bauarten immer größerer Beliebtheit erfreut.

Auch im kommunalen Bereich wird der Kleintraktor allen voran für die Pflege und Instandhaltung von Parks, Sportanlagen und sonstigen Grünflächen verwendet. Im Gegensatz zu noch größeren Kommunaltraktoren sind diese Fahrzeuge sehr wendig und bieten maximale Einsatzmöglichkeiten. Ab wann ein Fahrzeug nun als Rasentraktor, Kleintraktor oder Kompakttraktor bezeichnet wird, ist nicht immer ganz eindeutig zu sagen, da die Grenzen mehr oder weniger fließend sind. Das ist im Endeffekt ja aber auch eher zweitrangig, denn wichtig sind ja vor allem die Vorteile, die diese Fahrzeuge ihrem Benutzer ohne Zweifel bieten.

Auch zahlreiche Garten- und Landschaftsbaubetrieb benutzen den Kleintraktor im Rahmen ihrer täglichen Arbeit, und das sicherlich nicht ohne Grund. Gleiches gilt auch für viele Kleinbauern, denn gerade bei kleineren Anbauflächen lohnt es sich oft gar nicht, einen großen Traktor zu kaufen, der nicht nur in der Anschaffung atemberaubende Kosten verursachen würde. Da ist so ein Kleintraktor nicht selten viel sinnvoller. Nicht zuletzt im Weinbau ist der Kleintraktor ebenfalls ein gefragtes Fahrzeug. Da der Abstand zwischen den Pflanzen hier in der Regel sehr gering ist, würde man mit größeren Maschinen dort auch gar nicht zu Rande kommen. Ein typischer Kleintraktor weist heutzutage eine Motorleistung auf, die zwischen 10 und ungefähr 50 PS liegt. Welcher Kleintraktor für welchen Verwendungszweck der richtige ist, kann man pauschal nicht sagen. Dies hängt sehr von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen ab.