Staumeldungen

Staumeldungen sorgen für Ihre Sicherheit im Straßenverkehr

Ohne Staumeldungen würde auf Deutschlands Straßen absolutes Chaos herrschen. Sie helfen, den Verkehr ein wenig zu lenken und sorgen so für mehr Sicherheit.

 

Als Autobesitzer hat es jeder schon mal durchmachen müssen. Man hat es eigentlich eilig oder will nach einem anstrengenden tag nur noch nach Hause und plötzlich steht man im Stau. Diese Tatsache kann oft sehr schnell dafür sorgen, dass man sich von seiner restlichen Tagesplanung so ziemlich verabschieden kann, denn oft weis man nicht genau, wie lange so ein stau dauert. Sind es mehr als zehn Kilometer, so kann man sich auf relativ lange Wartezeiten gefasst machen. Dies macht keinem wirklich Spaß und trägt auch nicht gerade zur Verbesserung der Laune eines Autofahrers bei.

Um Staus, wenn sie schon entstehen, wenigstens nicht noch größer werden zu lassen, gibt es Staumeldungen im Radio, die jeden Autofahrer darüber informieren, auf welchen Autobahnen momentan der Verkehr steht. Dies dient zum einen dazu, die Autofahrer zu warnen, damit sie nicht mit voller Geschwindigkeit auf einen Stau zurasen und am Ende vielleicht nicht mehr schnell genug bremsen können, aber auch, damit die Fahrer gar nicht erst in den Stau fahren, sondern versuchen, diesem außerhalb der Autobahn auszuweichen. Hierfür werden in einer Staumeldung meist auch Möglichkeiten angegeben, denn einen Stau, der durch zufließenden Verkehr immer größer wird, gilt es zu verhindern.

Staumeldungen und Verkehrsfunk kann man mit jedem Autoradio empfangen. Wer ansonsten nicht das Programm des Radiosenders hört, sondern lieber eine CD oder Musikkassette, hat die Möglichkeit, sein Gerät so einzustellen, dass es bei Verkehrsmeldungen immer auf den jeweiligen Sender springt. So verpasst man auch bei laufender Lieblingsmusik keine Staumeldungen und muss sich im Nachhinein somit auch nicht ärgern, dass man in einen Stau gefahren ist. Dies trägt erheblich dazu bei, Staus möglichst klein zu halten und Folgeunfälle zu vermeiden.

Wie man sieht, sind Staumeldungen für den Verkehr auf Deutschlands Straßen unerlässlich. Sie sind ein fester Bestandteil bei der Sicherung der Straßen und der Verkehrsteilnehmer. Genauso wie die Staumeldungen sind natürlich auch alle anderen Verkehrsmeldungen von großer Wichtigkeit. Ein Geisterfahrer, der gemeldet wird, bevor etwas passiert, ist so vielleicht schneller und auch leichter unschädlich zu machen. Genauso kann eine Warnung vor einem Fußgänger auf der Fahrbahn Menschenleben retten. Stau- und Verkehrsmeldungen dürfen also auf keinen Fall fehlen.