Scherenhubwagen

Ein Scherenhubwagen erspart Ihnen viel müheselige Arbeit

Mit Scherenhubwagen kann man sich die Arbeit erheblich erleichtern. Schwere Lasten können vertikal und horizontal bewegt werden, mit oder ohne Motor.

 

Der kleine Bruder des Scherenhubwagens kann überall gefunden werden, und wird doch kaum beachtet, obwohl er so nützlich ist. Der normal Hubwagen wird in fast jedem Supermarkt oder Gemüsemarkt genutzt, um sehr schwere Paletten mit Nahrungsmittel zu bewegen. Überall dort, wo schwere Lasten auf ebenen Flächen bewegt werden, kommt solch ein Hubwagen zum Einsatz. Er hebt diese Lasten leicht an, so das sie gerollt werden können. Das Anheben wird meist über die Bewegung der Deichsel hydraulisch gesteuert. Manche Hubwagen können sogar mit elektrischer Unterstützung fahren.Hier gibt es natürlich viele Möglichkeiten.

Der Scherenhubwagen an sich hat zunächst alle genannten Vorteile und Eigenschaften des Hubwagens. Er kann aber die Lasten und Fracht weit höher nach oben heben. Paletten und alles, was sonst transportiert werden muss, kann also zunächst an Ort und Stelle gefahren werden. Vielleicht müsste man jetzt die Palette abtragen und einsortieren, wenn man nicht diesen technischen Helfer hätte. So aber kann die gesamte Fracht auf der Gabel angehoben und untergebracht werden. Großes Gewicht kann einfach in ein Regal gehoben werden. Kurzum: ein Höhenunterschied kann überbrückt werden, ohne das viel Zeit und Kraft verloren geht.

Ein Scherenhubwagen besteht wie ein Hubwagen aus einer Deichsel, an deren einen Ende sich der Handgriff befindet. Dort sind die Kontrollen für Bremse oder Motor angebracht. Am anderen Ende der Deichsel ist die gabelförmige Ladefläche, welche im wesentlichen aus zwei länglichen Zinken besteht. Unter dieser Ladegabel ist der Mechanismus untergebracht, der das Anheben der Last ermöglicht: wie zwei zusammengefaltete X liegen zwei stabile Metallscheren unter der Ladegabel.

Bewegt man nun die Deichsel mehrfach, wird über einen Hydraulikmechanismus allmählich dieses X aufgerichtet und die Ladefläche samt Fracht nach oben bewegt. Solche Wagen sieht man außerhalb von Fabriken eher selten, doch in der Produktion können sie sehr nützliche Helfer sein. Die Nutzung solcher Hilfsmittel im Arbeitsprozess spart nämlich Zeit und Geld, und Arbeitnehmeer sind geringeren körperlichen Belastungen ausgetzt. Ein Scherenhubwagen kann auch einfach dafür genutzt werden, eine erhöhte Arbeitsfläche zu bilden. Es gibt ihn natürlich in vielen möglichen Variationen, Ausführungen und Farben, diesen praktischen Helfer.