Gabelzinken

Die Gabelzinken geben dem Gabelstapler seine Funktionalität

Gabelzinken sind das eigentliche Werkzeug des Gabelstaplers. Mit Hilfe dieser Technik kann man schwere und sperrige Lasten heben und transportieren.

 

Ohne Gabelzinken wäre der Gabelstapler nichts wert. Seine Hauptfunktion, das Heben von Gegenständen, hängt eben von zwei Gabelzinken ab. Diese Hebetechnik wurde hauptsächlich für Großwarenlager entwickelt, um die Geschwindigkeit für den Transport der Waren zu optimieren. Damit man die Flächen besser nutzen konnte, musste das Material oder die Ware in die Höhe gestapelt werden. Daher kommt auch der Name Gabelstapler. Für dieses Stapelsystem brauchte man eine raffinierte Technik. Hier beginnt die Geschichte der Gabelzinken. Die Ware wurde auf Paletten gelagert. Diese Paletten wurden natürlich so entwickelt, dass sie mit den Gabelzinken gehoben und dadurch mit dem Gabelstapler transportiert werden konnten.

Das Wichtigste war, das der zu hebende Gegenstand nach oben befördert werden konnte. In der heutigen Zeit ist es selbstverständlich einen gewissen Weg bestreiten zu können. Die Gabelzinken spielen dann eine untergeordnete Rolle. Die ganze Maschine muss dann einer riesigen Belastung standhalten. Ein gutes Beispiel sind die in England bekannten Forklifter, welche aus dem Konzept des Gabelstaplers entwickelt wurden. Diese Maschinen sind weitaus mobiler und können enorme Lasten heben. Je nach Größe und Ausstattung beträgt die Nutzlast über fünftausend Kilogramm. Die Gabelzinken Halterung muss hier mehr Kräften standhalten, als die Gabelzinken selbst tragen müssen.

Das alles ist möglich mit einem guten Stahl. Das Gabelzinken Material besteht aus heißgeformten Stahl und ist extrem hart. Gusseisen Gabelzinken sind natürlich nicht sinnvoll, weil das Material viel zu spröde wäre und bei entsprechend geringer Belastung brechen würde. Die Gabelstapler mit ihren zwei Gabelzinken leisten uns überall ihre Hilfe. Sei es der Minigabelstapler im Supermarkt oder auf dem Lastkraftwagen, überall sehen Sie diese genialen Helfer. In Lagerhallen oder Großversandanlagen würde ohne Gabelzinken alles unvorstellbar lange dauern.

Der Gabelstapler mit zwei Gabelzinken ist eine gute Erfindung. Wir würden ohne ihn in vielen Bereichen erhebliche Probleme haben. Die Gegenstände und Lasten sind oft so groß, dass wir auf technische Hilfe angewiesen sind. In den meisten Firmen der Industrie gehört ein Gabelstapler schon zu Grundausstattung, weil sonst der Produktionsprozess nicht funktionieren würde. Die kleinen Helfer mit ihren Gabelzinken sind nicht mehr weg zu denken.